Philip Höfer

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Joern Schloenvoigt spielt Philip Höfer
Joern Schloenvoigt spielt Philip Höfer
Name Philip Höfer






Dabei seit 3114
Bis heute



Philip Höfer wird bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten gespielt von Jörn Schlönvoigt. Er spielt seit Folge 3114 (01. Dezember 2004) bei GZSZ mit.

Beziehungen

Beruflicher Werdegang

Wohnorte


Abneigungen

  • mag keine Anchovis




Biografie

Philip ist der Zwillingsbruder von Emily Höfer. Beide sind leibliche Kinder von Hannes Bachmann und Lydia Bachmann, die beiden sind also Halbgeschwister von John, Lena und Ben Bachmann. Senta Lemke, die Tante von John, Lena und Ben, war zudem mit Hannes liiert. Philip und Emily wuchsen aber beim Stiefvater Georg Bernhard auf und kamen erst mit 16 nach Berlin und sahen dort wieder ihren Vater, der jahrelang ein Doppelleben führte. Philip war lange Zeit mit Franzi Reuter liiert, doch diese verließ ihn nach dem Tod von Hannes und Senta und führte eine Liebschaft mit Paula Rapf, der Frau von John. John passte seit dem Tod von Hannes auf Philip und Emily auf.

Philip im Vorspann

Er besucht das Victoria-Louise Gymnasium. Im Jahr 2005 war er gemeinsam mit einigen anderen einige Zeit in einem U-Bahn Tunnel eingeschlossen. Damals war Philip in einer Clique, die regelmäßig U-Bahn-Runs durchführten. Durch einen solchen Run gefährdete Philip einst das Leben von John. Jürgen Fahl aus der Clique, verstarb beim U-Bahn Run. John schwebte lange in Lebensgefahr, als sie im U-Bahn-Tunnel eingeschlossen waren.

Philips Ex-Freundin ist Franziska Reuter. Nach dem Tod seines Vaters Hannes Bachmann und der Stiefmutter Senta Lemke durch einen Flugzeugabsturz fiel er in große Trauer. In dieser Phase startete er zu einer "Amokfahrt" und raste über Landstraßen und Autobahn - ohne Führerschein. Er wurde von der Polizei angehalten und erhielt als Strafe Sozialstunden, außerdem darf er vorerst keinen Führerschein machen. Er wirkte in einer Umweltgruppe mit, die von Meike Voss geleitet wurde. Franzi war zunächst eifersüchtig auf Meike, bis sich herausstellte, dass Maike lesbisch ist und sie Franzi in ihrem Gefühlschaos für Paula eine große Hilfe wird.

Nach Franzi's Tod in Folge 4000 hat es Philip schwer. Alle kümmern sich nur um Emily und er muss den Tod seiner Ex-Freundin alleine verarbeiten. Er brauchte lange dafür und konnte seiner Schwester auch lange Zeit nicht verzeihen. Die Freundschaft zu Lucy half ihm etwas.

Philip unternimmt momentan sehr viel mit Lucy, seine beste Freundin, in die er sich verliebt hat, was er sich zuerst aber nicht eingestehen wollte, weil er Franzi eigentlich noch immer liebte und nicht vergessen wollte. Weil Lucy aber noch lange an Dominik hing, konnte Philip nicht viel ausrichten. Als er herausfand, dass Lucy im Internet öfter chattet, meldete sich auch Philip im Chatforum als Dante an. Lucy verliebte sich prompt in Dante, aber Philip konnte sich nicht erklären. Als die Situation immer konfuser wurde, löschte Philip das Profil Dante. Kurze Zeit später gestand Philipp Lucy seine Liebe und dass er Dante war. Lucy war sehr enttäuscht, wollte kurze Zeit danach allerdings wieder eine Bindung zu Philipp aufbauen da sie ihn als besten Freund nicht verlieren wollte. Sie versuchte sich krampfhaft in ihn zu verlieben, doch anfangs erfolglos. Als sie dann einen Kusstest durchführte den Philipp abbrach und fluchtartig die Wohnung verließ um nicht verletzt zu werden war es um Lucy geschehen. Dem gemeinsamen Glück der beiden stand allerdings noch einiges im Wege. Als Lucy Philipp ihre Liebe gestehen wollte erwischte sie ihn mit Linda, bekam die Sache zwischen den beiden in den falsche Hals und begann einen Streit. Sie bereitete eine Ausstellung namens "Verlogene Welten" vor in die auch Philipp involviert war. Die beiden stritten sich und schrien sich auf öffentlicher Straße an. Bei Lucys Ausstellung im Hostel wurde Lucy dann klar dass sie Philipp liebte - Philipp betrat den Raum und ohne etwas zu sagen küssten die beiden sich. Am nächsten Tag machten sie noch sehr verklemmt aus, dass sie jetzt ein Paar wären. Inzwischen führen die beiden allerdings eine glückliche feste Beziehung. Philip schaffte sein Abitur.

Nach Philips bestandenen Abitur machte er sich noch keine großen Pläne und arbeitete weiter für einen minimalen Lohn im Mocca. Als bei ihm zu Hause ein Brief ankommt, dass ihm die Waisenrente nicht mehr bezahlt wird, wird Philip stutzig. Er hätte sich umgehend um einen Ausbildungsplatz kümmern oder sein freiwilliges soziales Jahr ansteuern müssen. Wenn er dies schnellstmöglich vollbringt, bekommt er wieder Geld vom Staat. Philip beschließt, sein freiwilliges Soziales Jahr im Jeremias-Krankenhaus zu vollbringen. Dass er ausgerechnet auf der Todkranken-Station arbeiten wird, wird für Philip kein Zuckerschlecken, denn er hat sehr viele bedeutende Menschen durch den Tod verloren (Hannes, Franziska, Senta...).

Jochen Rusch im Krankenhaus

Bei seiner Arbeit trifft er auf Jochen Rusch, der einen bösartigen Gehirntumor besitzt und nur noch zwei Monate zu Leben hatte. Mit ihm verbrachte Philip viel Zeit und behandelte als ihn mehr wie nur einen Patienten. Darunter litt auch die Beziehung zu Lucy. An Jochens letzten Lebtagen organisierte Philip einen Transport ans Meer, wo er mit seiner Tochter Jessica seine letzten Stunden verbrachte.

Philip wurde schließlich aufgrund psyschicher Belastunden auf eine andere Station geschickt. Dort lernte er auch die Physiotherapeutin Ayla Özgül kennen, mitder er sich gut befreundete. Lucy wurde auch hier sehr Eifersüchtig. Philip hielt dass natürlich für völligen Humbuck. Doch während Lucys dreimonatigem Schüleraustausch merkt Philip, dass er gefallen an Ayla gefunden hat, will dies aber nicht wahrhaben. Ayla hat währenddessen nur Augen für ihren Cousin Tayfun

Die vielen Hindernisse und Probleme nagten stark an der Beziehung von Phillip und Lucy. Mit der Zeit haben sich die beiden auseinander gelebt und sind über einander hinaus gewachsen. Lucys Interesse an Phllips Berufsvorstellung und Zivildienst im Krankenhaus ist nur gering und nicht von dauer. Auch Phillips Vorlieben für Gothic gingen mit der Zeit stark zurück bis es ihm sogar peinlich und unangenehm war ganz in schwarz herumzulaufen. Lucy merkt schon, dass Phillip sich verändert hat. Ihr Hobby teilte sie inzwischen sogar mit einen anderem, mit Edward. Schließlich kam es zwischen den Beiden sogar zu einem Kuss. Als Phillip das erfährt wird ihm mehr bewusst wie unterschiedlich sie doch sind. Er fasst den Entschluss sich von Lucy zu trennen. Lucy verkraftet dies nur schwer und will es nicht aktzeptieren. Sie kämpft um ihre Liebe, doch Phillip hat diese schon aufgegeben. In ihrem Liebeskummer schwänzt Lucy sogar ihre Mathe-Abiturprüfung.

Familie und Beziehungen

Bezug zu den aktuellen Charakteren

Foto Derzeitiger Status Bezug
Neutral Philip und Jo kennen sich, haben aber nich viel miteinander zu tun. Er hat jedoch schon einmal, wie die meisten, juristischen Rat bei ihm eingeholt. Mit seinem Vater hatte Gerner ein sehr angespanntes Verhältnis, was auch Philip nicht verborgen blieb. Von daher mag er ihn nicht wirklich gerne. Philip hat auch versucht Gerners Fluglinie "Gernair" zu sabotieren und hat versucht einen Virus auf Gerners Fasan-Computer zu überspielen. Philip war auch Gerners Pfleger im Krankenhaus, nachdem dieser von Carstensen angeschossen wurde und er betrunken vor ein Auto gelaufen ist.


Angespannt Philip und Leon kennen sich gut und haben sich lange Zeit sehr gut verstanden. Oft halfen sie sich auch gegenseitig und Leon wohnte einige Zeit mit Philip zusammen. Doch ein Schicksalsschlag hat ihre gute Beziehung unterbrochen, denn Philip hat unabsichtlich bei einem Autounfall Leons Ehefrau Verena tödlich angefahren. Leon kann Philip dies nicht verzeihen und hasst Philip dafür.
Geschwister, Befreundet Philip und John sind Halbgeschwister und verstehen sich so gut wie Kumpels. Sie können über alles reden. Vor langer Zeit hatten sie jedoch schon einmal einen heftigen Streit, der fast mit dem Tod von fünf Personen geendet wäre, nämlich von Lena, Paula, Emily, Philip und John. Philip und John wohnen zusammen in einer Wohnung.
Neutral Philip und Katrin kennen sich, haben allerdings nicht all zu viel Kontakt miteinander.
Geschwister, Neutral Philip und Emily sind zweieiige Zwillinge. Beide haben eine ganz besondere Bindung und können über alles reden. Manchmal haben sie jedoch auch den ein oder anderen Streit. Obwohl die Geschwister in der letzten Zeit weniger zusammen unternehmen, sind sie bei Problemen immer für den anderen da.
Neutral Philip war lange Zeit sehr Eifersüchtig auf Dominik, da Lucy, in die er verliebt war, total in Dominik verknallt war. Dies hatte die Folge, dass Philip Dominik fast geschlagen hätte. Danach hatten sie jedoch wieder ein ziemlich neutrales Verhältnis zueinander. Philip hat vor einiger Zeit bei Dominiks Gehirnoperation mitgewirkt, wofür Dominik ihm sehr dankbar ist. Philip hat Dominik auch als anstehender Arzt im Krankenhaus versorgt.
Neutral Philip und Jasmin kennen sich. Freunde sind sie allerdings nicht. Sie führen ein neutrales Verhältnis miteinander
Befreundet Tayfun und Philip verstehen sich sehr gut und sind Freunde. Philip war jedoch auch ein wenig Eifersüchtig auf Tayfun, da Ayla, in die er verliebt ist, mit ihm zusammen war. Tayfun hatte einige Zeit eine völlig falsche Meinung von Philip, da er dachte, dass Dascha ihn mit Philip betrogen hat obwohl es nur eine Scheinehe war. Mittlerweile sind alle Probleme aus der Welt geschafft und sie verstehen sich wieder gut. Tayfun wohnt auch zusammen mit Dascha bei Philip und John. Tayfun und Philip haben ein freundschaftliches Verhältnis.
Neutral Pia und Philip kennen sich. Pia ist mit Philips Bruder John liiert und ist auch eine gute Freundin von Philips Schwester Emily. Philip war auch Schuld an dem Tod von Pias Halbschwester Verena, die Philip mit einem Auto angefahren hat. Pia kann Philip allerdings verzeihen, da sie erkennt, dass er keinerlei Schuld und Absichten an dem Tod ihrer Schwester hatte.
Neutral Philip konnte Max anfangs nicht wirklich leiden, da dieser Lenny und Carsten früher einmal krankenhausreif geschlagen hat. Umso schlimmer war es für Philip, als John Max als neuen Mitbewohner für Philips und Johns Wohnung auserkohren hat. Diese Wohnkonstellation hielt allerdings nicht lange. Philip hielt Max für den Oberproll von Berlin-Mitte. Max hingegen fand Philip eigentlich ganz nett. Mit der Zeit, hat Philip gemerkt, dass Tuner sich geändert hat und sehr hilfsbereit geworden ist. Beide haben nun ein besseres Verhältnis.
Neutral Philip Höfer war der Freund von Alexanders Tochter Lucy. Anfangs war Alexander glücklich, dass Lucy so einen tollen Freund gefunden hat. Als Philip Lucy allerdings kurz vor den Abiturprüfungen den Laufpass gegeben hat, war Alexander sehr sauer auf Philip und nicht gut auf ihn zu sprechen. Seither haben sie fast gar keinen Kontakt mehr.
Verliebt, Angespannt Philip Höfer und Ayla Özgül arbeiten gemeinsam im Jeremias-Krankenhaus und sind gute Freunde geworden. Beide lernten sich dort kennen und wurden beste Freunde. Allerdings emfindet Philip mehr für Ayla als nur Freundschaft. Darüber war Ayla auch informiert. Sie konnte Philip gut nachvollziehen, denn sie hatte die gleichen Probleme mit Tayfun. Ayla hattekein Problem damit, nahm allerdings auf Philips Gefühle keine Rücksicht. Stadtdessen weinte Ayla sich bei Philip desöfteren wegen ihrem Liebeskummer aus. Deswegen kündigte Philip ihr die Freundschaft. Ayla erkennt so langsam, dass Philip auch für sie mehr als nur ein guter Freund ist. Doch als Philip erfährt, dass Ayla sich in ihn verliebt hat, ist er überglücklich. Als Philip schließlich auf einer Geschäftsreise ist und Ayla wenig später mit Kaan zusammenkommt, ist Philip sehr enttäuscht von Ayla.
Angespannt Philip und Patrick kennen sich. Patrick war mit Philips Zwillingsschwester Emily zusammen. Die Trennung von seiner Schwester nimmt Philip ihm sehr krumm. Freunde sind sie allerdings nicht, denn Philip findet Patrick arrogant und kann ihn nicht wirklich leiden.
Ex-Ehepartner, Befreundet Nachdem Philip herausbekommen hat, dass Dascha illegal in Deutschland lebt, gab er der damals sehr kranken und labilen Dascha Unterkunft und kümmerte sich zusammen mit Ayla sehr gut um Dascha. Das machte Philip und Dascha zu sehr guten Freunden. Beide helfen sich gegenseitig so gut wie sie können und reden miteinander über alles. Daschas und Philips Gefühle zueinander sind allerdings nur rein platonisch. Philip bot ihr an, sie zu heiraten, damit sie einen legalen Aufenthalt in Deutschland bekommt. Sie heirateten trotz allen Widersprüchen von Philips Familie. Dascha ist ihm sehr dankbar dafür. Philip opferte sehr viel für Dascha, denn er vernachlässigt durch die Vollzeitstelle im Krankenhaus, welche er wegen Daschas Aufenthaltsgenehmigung vorzeigen muss, sein Studium. Da Dascha und Tayfun zusammengefunden haben, haben sie sich Ende 2010 scheiden lassen und sind immer noch beste Freunde. Mittlerweile wohnt Dascha zusammen mit Tayfun wieder bei Philip in einer Wohngemeinschaft.
Neutral Philip hat durch Wut sein Handy auf die Straße geschleudert und dieses landete direkt auf Marens fahrendem Auto, wodurch sie einen Unfall verursachte. Maren rief sofort die Polizei anstatt es unter vier Augen zu klären. Maren hatte wegen dem Vorfall einige Zeit keinen guten Eindruck von Philip. Erst Marens Tochter Lilly, die in Philip verliebt ist, konnte sie eines Besseren belehren.
Befreundet Lilly und Philip haben sich erstmals im Vereinsheim angetroffen. Kennen gelernt haben sie sich dann wenig später im Jeremias-Krankenhaus, wo Lilly ein eintägiges Praktikum absolviert hat. Philip war Lillys Ansprechpartner. Seither verstehen die beiden sich gut und unternehmen öfters etwas miteinander. Lilly ist sehr in Philip verknallt, doch dieser emfindet nur Freundschaft für die jüngere Lilly. Als Lilly von ihren Klassenkameradinnen geärgert wurde, half Philip ihr und spielte zusammen mit Lilly ihren Mitschülerinnen das glückliche Pärchen vor. Als Lilly ihm seine Liebe offenbart, muss Philip ihr ein Korb geben. Seitdem haben beide weniger Kontakt.
Neutral Tanja und Philip waren zusammen bei Pias Eröffnungsfeier des Vereinsheimes. Sie kennen sich, da Lilly in Philip verliebt ist. Tanja wollte sie ursprünglich auch verkuppeln.
Neutral Vince und Philip kennen sich aus dem Mauerwerk.
Neutral Zac und Philip kennen sich aus dem Vereinsheim.


Zeitleiste

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Luis Ahrens • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Bachmann • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Ahrens • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour

c8dee2a7d09444ddb225f47441ccefad