Philip Höfer

Aus GZSZ Wiki
(Weitergeleitet von Dante)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jörn Schlönvoigt spielt Philip Höfer
Jörn Schlönvoigt spielt Philip Höfer
Name Philip Höfer
Geburtstag 15.06.1989
Eltern Hannes Bachmann
Lydia Höfer
Geschwister Emily Höfer
John Bachmann
Lena Bachmann
Ben Bachmann


Wohnort Bachmann Wohnung
Beruf Arzt
Arbeitsplatz Jeremias-Krankenhaus
Kollegen Lilly Seefeld Nazan Akinci
Dabei seit 3114
Bis heute


Philip Höfer wird bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten gespielt von Jörn Schlönvoigt. Er spielt seit Folge 3114 (01. Dezember 2004) bei GZSZ mit.

Charakter bei GZSZ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip ist ein ruhiger Charakter, der Hilfsbereitschaft zeigt. Er entscheidet sich Arzt zu werden, nachdem er einen Freund sterben sieht.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie und Verwandschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fußball
  • spielt Gitarre
  • Singen
  • war mal Goth (da war er mit Lucy Cöster zusammen)

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Philip ist der Zwillingsbruder von Emily Höfer. Beide sind leibliche Kinder von Hannes Bachmann und Lydia Bachmann, die beiden sind also Halbgeschwister von John, Lena und Ben Bachmann. Senta Lemke, die Tante von John, Lena und Ben, war zudem mit Hannes liiert.

Philip ist seit Dezember 2004 bei GZSZ. Gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester und seinem Stiefvater Georg Bernhard zieht der damals 15 jährige nach Berlin. Sein leiblicher Vater hat sich seit Jahren nicht bei ihm gemeldet und seine Mutter Lydia befindet sich auf einer Selbstfindungsreise in Indien.

Als sich seine Schwester Emily sich in John Bachmann verliebt, versucht Philip alles, um die beiden voneinander fernzuhalten, da er John nicht ausstehen kann.

Jedoch stellt sich eines Tages heraus, dass Hannes nicht nur der Vater von John ist, sondern auch der von Philip und Emily Nachdem Georg nach Barcelona gezogen ist, versucht Hannes Emily und Philip ein neues Zuhause zu bieten. Die drei ziehen in eine kleine Wohnung, doch das Zusammenleben gestaltet sich schwieriger als gedacht. Senta hilft Hannes bei der Erziehung von Emily und Philip.

Philip im Vorspann

Der Streit zwischen Philip und John eskaliert auf einem Hausdach, auf dem sich John und Emily eigentlich aussprechen wollten. Als Philip mit Gonzo, von Paula informiert, dazu kommt, kommt es zu einer Rangelei zwischen Philip und John. Im Verlauf stirbt Hund Gonzo durch den Sturz in die Tiefe. In seiner Verzweiflung richtet er all seine Wut auf John und zeigt ihm das auch. Philip hasst John so sehr, dass er ihn zu einem U-Bahn-Run herausfordert. Emily, Paula und Lena folgen ihnen und springen mit auf die Gleise, um die beiden Jungs aufzuhalten. Als eine U-Bahn angefahren kommt, können sich die fünf Jugendlichen in letzter Sekunde in einen leer stehenden U-Bahn-Schacht retten, sitzen jedoch anschließend mehrere Tage fest, bis sie endlich von Hannes gerettet werden. In dieser brenzligen Situation schließen John und Philip Frieden.

Philip besuchte das Victoria-Louise Gymnasium. Das erste Mal trifft Philip Franzi im Mocca. Daraufhin schmeißt er eine Party, bei der er sich erhofft, mit Franzi zusammenzukommen, doch sie küsst seinen Erzrivalen Sebastian Winter. Am nächsten Tag sind die beiden ein Paar. Um weiterhin in Franzis Nähe sein zu können, geht Philip mit ihr in die Theater-AG. Franzi hegt gegenüber Emily die Vermutung, dass Philip sich in sie verliebt hat, woraufhin Emily behauptet, dass Philip schwul sei. Philip lässt sich auf das Spiel ein und küsst an Silvester sogar Gerd, um Franzi zu zeigen, dass er tatsächlich "schwul" ist. Als Franzi die Wahrheit erfährt, will sie mit Philip nichts mehr zu tun haben. Als er ihr gesteht, dass er sich in sie verliebt hat, lässt sie ihn umso mehr ihre Verachtung spüren und wirft ihn sogar aus der Fußballmannschaft. Als die Mannschaft allerdings nur mit Philips Unterstützung ein wichtiges Spiel gewinnen kann, versöhnt sich Franzi mit Philip und die beiden kämpfen anschließend um ihren Bolzplatz.

Als Nele Franzis Rolle in der Theater-AG übernimmt, ist Franzi eifersüchtig, da sich Nele und Philip gut verstehen. Franzi bemerkt, dass sie sich ebenfalls in Philip verliebt hat, doch sie flüchtet wieder zu Sebastian. Erst als sie Philip ihre Liebe gesteht, bekennt sie sich offen zu ihm und trennt sich von Sebastian. Der provoziert Philip mit dessen Unerfahrenheit mit Mädchen, woraufhin Philip denkt, dass er Franzis Ansprüchen nicht genügt. Als Franzi erfährt, dass sie sitzen bleiben wird, hauen sie und Philip ab und schlafen in einer Scheune miteinander.

Emily kann die Beziehung der beiden nicht akzeptieren und will mit allen Mitteln versuchen, Franzi aus der Wohnung zu ekeln. Sie geht sogar eine Scheinbeziehung mit Sebastian ein, um die beiden zu provozieren. Am Ende hat Emily ihr Ziel erreicht und Franzi zieht in die WG. Durch Franzis Entschluss die Schule zu schmeißen und Schauspielerin zu werden, kommt es öfters zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und Philip

Einige Zeit später wollen Philip und Franzi an einem Bandwettbewerb des "Morgenecho" teilnehmen. Als Philip Sebastian aus Mitleid in die Band holt, ist Franzi sauer, da sie auf Anhieb erkennt, dass Sebastian keinerlei musikalisches Talent aufweisen kann. Durch Sebastian verlieren die drei den Nachwuchswettbewerb. Als der aus der Band aussteigt, glaubt Franzi, dass Philip und sie als Duo doch noch Erfolg haben könnten. Doch alles kommt anders: Philip und Sebastian erhalten überraschend ein Angebot eines Produzenten und sollen eine Boygroup formieren. Franzi ist dagegen, da Philip laut Vertrag keine Freundin haben darf. Bald bekommt auch Philip erste Zweifel, da ihm die Lieder des Produzenten Turner nicht zusagen. Franzi zuliebe entscheidet er sich, das Projekt zu verlassen.

Die Beziehung endete, weil sich Franzi Reuter in die Ehefrau von Philips Bruder John, Paula, verliebt hatte und mit ihr eine Beziehung einging.

Nach dem Tod seines Vaters Hannes Bachmann und der Stiefmutter Senta Lemke durch einen Flugzeugabsturz verfiel er in große Trauer. In dieser Phase startete er zu einer "Amokfahrt" und raste über Landstraßen und Autobahn - ohne Führerschein. Er wurde von der Polizei erwischt und angezeigt und erhielt als Strafe Sozialstunden. Außerdem durfte er vorerst keinen Führerschein machen.

Nach Franzis Tod in Folge 4000 hatte es Philip schwer. Alle kümmerten sich nur um Emily und er muss den Tod seiner Ex-Freundin alleine verarbeiten. Er brauchte lange dafür und konnte seiner Schwester auch lange Zeit nicht verzeihen, da sie im Drogenrausch Franzis Tod verschuldet hatte.

Die Freundschaft zu Lucy half ihm in dieser schweren Zeit.

Philip unternahm sehr viel mit Lucy, und verliebte sich in sie. Das wollte er zunächst nicht wahrhaben, weil er Franzi eigentlich noch immer liebte und nicht vergessen wollte. Weil Lucy aber noch an Dominik hing, konnte Philip sich ihr nicht annähern. Als er herausfand, dass Lucy im Internet öfter chattet, meldete sich auch Philip im Chatforum als Dante an. Lucy schwärmte für Dante, und Philip traute sich nicht ihr die Situation zu erklären und chattete weiter mit ihr. Philip veränderte sich auch äußerlich um Lucy zu gefallen. Diese ahnte allerdings immer noch nichts von seinen Gefühlen und redete mit ihr über ihren Schwarm Dante. Als die Situation immer konfuser wurde, löschte Philip das Profil von Dante. Kurze Zeit später gestand Philip Lucy seine Liebe und dass er Dante war. Lucy war sehr enttäuscht von ihm und beendete die Freundschaft. Jedoch merkte sie schnell, dass ihr ihr bester Freund fehlt und ging einen Schritt auf ihn zu. Sie versuchte krampfhaft sich in ihn zu verlieben, doch das war anfangs erfolglos. Als sie dann einen Kusstest durchführte den Philip abbrach und fluchtartig die Wohnung verließ um nicht verletzt zu werden war es um Lucy geschehen. Dem gemeinsamen Glück der beiden stand allerdings noch einiges im Wege. Als Lucy Philip ihre Liebe gestehen wollte erwischte sie ihn mit Linda, bekam die Sache zwischen den beiden in den falsche Hals und begann einen Streit. Sie bereitete eine Ausstellung namens "Verlogene Welten" vor in die auch Philip involviert war. Die beiden stritten sich und schrien sich auf öffentlicher Straße an. Bei Lucys Ausstellung im Hostel wurde Lucy dann klar dass sie Philip liebte - Philip betrat den Raum und ohne etwas zu sagen küssten die beiden sich. Von da an waren sie ein Paar und Philip schaffte kurze Zeit später sein Abitur.

Nach Philips bestandenen Abitur machte er sich noch keine großen Pläne und arbeitete weiter für einen minimalen Lohn im Café Mocca. Als bei ihm zu Hause ein Brief ankam, dass ihm die Waisenrente nicht mehr bezahlt wird, ist Philip geschockt. Er hätte sich umgehend um einen Ausbildungsplatz kümmern oder sein freiwilliges soziales Jahr ansteuern müssen. Wenn er dies schnellstmöglich vollbringt, bekommt er wieder Geld vom Staat. Philip beschließt, sein freiwilliges Soziales Jahr im Jeremias-Krankenhaus anzutreten. Dass er ausgerechnet auf der Intensivstation arbeiten wird stellt für Philip ein Problem dar, denn er hat in kurzer Zeit viele nahestehende Menschen durch den Tod verloren (Hannes, Franziska, Senta...).

Jochen Rusch im Krankenhaus

Bei seiner Arbeit trifft er auf Jochen Rusch, der an einem bösartigen Gehirntumor leidet und nur noch zwei Monate zu leben hat. Mit ihm verbrachte Philip viel Zeit und behandelte als ihn wie einen Freund. Darunter litt auch die Beziehung zu Lucy. An Jochens letzten Lebtagen organisierte Philip einen Transport ans Meer, wo Jochen mit seiner Tochter Jessica seine letzten Stunden verbrachte.

Philip wurde schließlich aufgrund psychischer Belastungen auf eine andere Station geschickt. Dort lernte er auch die Physiotherapeutin Ayla Özgül kennen, mit der er sich anfreundete. Lucy wurde auch hier sehr Eifersüchtig. Philip versicherte ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Doch während Lucys dreimonatigem Schüleraustausch merkt Philip, dass er Gefühle für Ayla entwickelt, will dies aber nicht wahrhaben. Ayla hat währenddessen nur Augen für ihren Cousin Tayfun

Die vielen Hindernisse und Probleme nagten stark an der Beziehung von Philip und Lucy. Mit der Zeit haben sich die beiden auseinander gelebt und sind über einander hinaus gewachsen. Lucys Interesse an Philips Berufsvorstellung und Zivildienst im Krankenhaus ist nur gering. Auch Philips Vorlieben für Gothic gingen mit der Zeit stark zurück bis es ihm sogar peinlich und unangenehm war ganz in schwarz herumzulaufen. Lucy merkt schon, dass Philip sich verändert hat. Ihr Hobby teilte sie inzwischen sogar mit einen anderem, mit Edward. Schließlich kam es zwischen den Beiden sogar zu einem Kuss. Als Philip das erfährt wurde ihm bewusst wie unterschiedlich sie doch sind. Er trennte sich von Lucy. Lucy verkraftete dies nur schwer und wollte die Trennung nicht akzeptieren. Sie kämpfte um ihre Liebe, doch Philip hat diese schon aufgegeben.

Nachdem Lucy die Stadt verlassen hat, beginnt er sein Studium der Medizin und arbeitet parallel dazu im Krankenhaus. Seiner besten Freundin Dascha droht die Abschiebung, da sie sich illegal in Deutschland aufhält. Obwohl er Ayla liebt, die aber nur Tayfun will, in den wiederrum Dascha verliebt ist, beschließt er in Dänemark Dascha zu heiraten damit sie in Deutschland bleiben kann. John macht Dascha nach der Hochzeit das Leben schwer. Er glaubt immer noch, dass Dascha Philip nur wegen ihrer Aufenthaltsgenehmigung geheiratet hat und dies vor Philip geheim gehalten hat. Aus einem Zufall erfuhr John allerdings davon, dass Philip genau wusste, auf was er sich eingelassen hat und das die ganze Heirat nur zum Schein war. John aber traut Dascha immer noch nicht über den Weg. Da Philip auch für Dascha um die ihre Schulden für die Schlepperin Trebe zu bezahlen sein gesamtes Erbe aufgebraucht hat, sieht John sie als Schmarotzerin. Um ihr weiterhin eine gültige Aufenthaltsgenehmigung zu garantieren, muss Philip Doppelschichten im Krankenhaus schieben. Dascha möchte selbst gerne eine Vollzeitstelle annehmen, aber sie findet einfach nichts Seriöses. Philip leidet sehr unter der Doppelbelastung und fällt in den ersten Prüfungen an der Uni durch. Derweil wird Dascha bewusst, dass sie nur eine Möglichkeit hat, ihre große Liebe am Eheunglück im Ayla zu hindern und taucht auf deren Verlobungsfeier auf. Tayfun und Dascha küssen sich und werden ein Paar. Aus Wut zeigt Ayla Philip und Dascha nun bei der Ausländerbehörde an. Die Ehe wird annulliert. Die Freundschaft zwischen Ayla und Philip geht in die Brüche.

Nach einiger Zeit kommen sich Ayla und Philip endlich näher. Sie führen keine direkte Beziehung, Ayla will es ruhig angehen, da ihre Familie immer wieder vor ihr über ihre Freunde als die potentiellen Heiratskandidaten sprechen - meist schon beim ersten Kennenlernen. Ayla] sieht Philip mit einer alten Bekannten und denkt er betrügt sie - Philip ist für sie ein genauso schlechter Mensch wie ihr Ex-Freund Tayfun und sie beendet die Beziehung und Freundschaft zu Philip.

Philip spielt daraufhin den Freund von Lilly damit diese nicht vor ihren Freunden bloßgestellt wird. Lily schwärmt für Philip

Ayla ist derweil mit Kaan aus dem Krankenhaus zusammengekommen. Philip platzt mitten in seinen Heiratsantrag in einer Abstellkammer des Jeremias. Als er von Kaan dann eine Einladung zu einem Ärztekongress erhält, empört ihn das zwar, aber er hofft so auf andere Gedanken zu kommen und macht sich mit Leons Wagen auf den Weg nach Rostock. Da es einen Stau auf der Autobahn Richtung Hamburg gibt, biegt er auf eine verlassene Landstraße und baut einen Unfall mit Personenschaden. Erst kurze Zeit später wird ihm bewusst, dass er Verena überfahren hat. Diese hatte eine Panne und wollte ein Warndreieck aufstellen.

Seit dem Vorfall will Philip nicht mehr Arzt werden; er gibt sich die alleinige Schuld an dem Unfall und macht sich Vorwürfe, dass er Verena nicht retten konnte. Ayla steht ihm in dieser schweren Zeit bei und die beiden kommen sich näher. Ayla erkennt, dass sie ihre Vernunftsbeziehung zu Kaan beenden sollte und tut dies, um mit Philip Zusammensein zu können. Kurze Zeit später werden sie ein Paar. In Folge 5045 heiraten Philip und Ayla und versuchen seitdem ein Kind zu bekommen. Allerdings zog Philip sich an seinem Junggesellenabschied eine Hodenprellung zu und ist somit Zeugungseingeschränkt, was seine Ehe auf eine harte Probe stellt. Vor allem Ayla steigert sich immer mehr krankhaft in die Vorstellung rein, ein Kind zu wollen. Sie überlegen sogar schon, eine Hormontherapie durchzuführen. Das Thema Kind steht immer öfter über ihre Beziehung, es kommt immer öfter zum Streit.

Als dann Philips Zwillingsschwester Emily schwanger wird und das Kind abtreiben will, entschließt sie sich, ihr Kind Kate an Philip und Ayla zu geben. Doch Emily hat Muttergefühle entwickelt und nimmt ihr Kind wieder zu sich. Emily unterschätzte die Mutterrolle und gab Kate Ayla wieder, so dass sie sogar die Adoptionspapiere unterschrieb. Nach einer Weile wollte Emily erneut wieder Kate zurück. Dieses Mal meinte sie es ernst, da sie auch Unterstützung von Tayfun Badak erhält, ihrem neuen Lebensgefährten. Ayla versucht Emily zunächst vor dem Jugendamt schlecht zu machen und tischt denen ihre Drogenvergangenheit auf. Doch das Jugendamt spricht Kate Emily zu. Als Emily zu einer Untersuchung mit Kate im Krankenhaus ist, entführt Ayla Kate und plante mit ihr in die Türkei zu fliehen. Jedoch misslingt die Flucht. Philip, dem klar wurde, dass Ayla ohne ihn gegangen wäre. Er sieht in seiner Ausweglosigkeit nur eine er trennt er sich von Ayla. Philip lenkt seine ganze Aufmerksamkeit voll und ganz auf sein Studium. Er hat seine Prüfung zum Arzt bestanden und konzentriert sich nun auf seine Arbeit im Krankenhaus. Doch sowohl die Trennung von Ayla als auch die ständigen Doppelschichten als junger Arzt im Praktikum fordern ihren Preis: Der ganze Stress überfordert Philip aber und so nimmt er immer öfter das Aufputschmittel Soraphyl ein. Zudem beginnt er eine Affäre mit Lilly Seefeld, die sich wie vor einigen Jahren wieder in Philip verliebt hat. Als Lilly aber die Tablettensucht von Philip merkte, stieß er sie vor den Kopf und kapselte sich von ihr ab. Er arbeitet immer öfter bis weit über den Punkt der völligen Erschöpfung hinaus und schluckt dabei eine Pille nach der nächsten, bis Lilly nach der Einnahme von Soraphyl einen allergischen Schock erleidet und Philips Sucht auffliegt. Philips Vorgesetzter Dr. Kant gibt ihm eine letzte Chance: Philip hat zwei Wochen, um clean zu werden, ansonsten wird er entlassen. Ayla steht ihrem Noch-Ehemann nach Kräften bei.

Das Wiederauftauchen von Ayla macht ihm auch zu schaffen: Als der Oberarzt Dr. Lukas Kant um Ayla buhlt, wird Philip eifersüchtig. Philip kommt nach und nach dahinter, dass Lukas die Patientenakten im Krankenhaus fälscht, um seinen Patienten früher ein Spenderherz zu ermöglichen. Das macht Lukas nicht nur wegen seinen Patienten, sondern weil er dadurch auch Forschungsgelder für ein neues Forschungscenter einstreicht. Philip weiht Ayla in sein Wissen ein. Ayla hilft ihm dabei, Kant zu überführen. Dem gelingt dank Philips Soraphyl-Vergangenheit noch ein letzter Schachzug, doch Ayla und Philip können Lukas überführen. Philip hofft, durch den gemeinsamen Erfolg wieder bei Ayla landen zu können, doch Ayla will nichts mehr von Philip, sondern verliebt sich wieder in Tayfun.

Philip konzentriert sich zunehmend auf seinen Beruf, doch bald schon verliebt er sich in Elena Gundlach. Zwischen beiden kommt es auch immer wieder zu nahen Moment und Küssen, daher macht sich Philip zunehmend Hoffnung. Elena gibt ihm aber einen Korb und verweist darauf, dass sie noch nicht über Dominiks Tod hinweg ist. Als Elena fast vergewaltigt wurde von einem, der sie in ihrem Pornoclip erkannt hat, fühlt sie sich in Philips Armen geborgen. Philip macht sich wieder Hoffnungen und schickt ihr einen Blumenstrauß. Dem Postboten fällt aber der Zettel mit dem Absender runter und Elena denkt, der Strauß sei vom Fast-Vergewaltiger. Philip nutzt Elenas Angst, die sie in die Philips Arme zurücktreibt, aus und klärt die Sache nicht auf. Ganz im Gegenteil: Er sorgt mit weiteren Aktionen wie Anrufen und Fotos geschickt dafür, dass Elena denkt, sie würde gestalkt werden. Doch obwohl Elena zeitweise bei Philip einzieht, geht sie keine Beziehung mit ein.

Stattdessen verliebt sie sich wieder in Philips Bruder John, mit dem sie schon einmal eine Romanze hatte. Damals wollte sich John allerdings nur von Pia ablenken, dieses Mal jedoch meint er es ernst. Doch John weiß um die Gefühle von Philip für Elena und so will er zunächst nicht mit Elena zusammen sein. Doch letztlich siegen seine Gefühle und die beiden versuchen die Beziehung geheim zu halten. Passenderweise reist Philip für eine Fortbildung nach Amerika. Als er zurückkommt sieht er John und Elena und will mit seinem Bruder brechen. Doch nach und nach vertragen sie sich doch wieder. Bis John das Gefühl hat, Philip will sich an Elena ranmachen. Als John oftmals Seitenstechen und Schmerzen in der Schulter hat und zudem seine Blutwerte sich verschlechtern, schenkt er Philips Warnungen keinen Glauben. Doch John erleidet eine Rippenfellentzündung und muss operiert werden.

Als herauskommt, dass Philip Elena gestalkt hat, verliert er seinen Job im Jeremias-Krankenhaus. Philip macht eine Therapie. Als er zurückkommt, unterstützt er zunächst Lilly mit ihrer Sozialstation zur Behandlung von Flüchtlingen und Bedürftigen. Später bekommt er auch seinen Job im Krankenhaus wieder und kann sich auch mit seinen Freunden Tuner wieder verstärkt versöhnen.

Einige Zeit später macht er seinen Doktortitel. Und als er das feiern will, wacht er am nächsten Tag mit einem Blackout in der U-Bahn auf. Am nächsten Tag stellt er fest, dass jemand von seinem Konto jede Menge Geld abgehoben hat: Philips Identität wurde gestohlen. Philipp muss zum Beispiel feststellen, dass derjenige, der ihm die Identität gestohlen hat, betrunken Auto gefahren ist und Philipp daher keine Fahrerlaubnis mehr hat. Aber es kommt noch dicker: Derjenige, der seine Identität gestohlen hat, handelt auch mit Koks. Philip geht zur Polizei. Doch der Identitätsdieb hat das herausgefunden und bedroht nun Philip. Was Philip nicht weiß: Hinter dem Mann Kai steckt Elena, die sich an Philip wegen der Sralkerei rächen wollte. Doch mit Drogen wollte Elena nichts zu tun haben. Jegliche Versuche Kai zu bremsen schlagen aber fehl. Tuner findet die Wahrheit heraus und erzählt es Philip. Der ist sauer auf Elena, sieht aber von einer Anzeige ab.

Philip lernt Laura Weber kennen, eine Freundin von Bommel. Er verliebt sich in sie, doch sie hat ein Geheimnis. Philip leiht ihr 1500 Euro, weil sie pleite ist. Emily kommt das komisch vor. Tatsächlich ist Laura distanziert, doch öffnet sie sich doch immer mehr Philip und kommt mit ihm zusammen. Doch dann taucht ihr Ex auf und Philip kriegt mit, dass Laura gar nicht Weber, sondern Petzold heißt. Trotzdem stürzt er sich in die Beziehung. Laura wird das zu viel und macht mit ihm Schluss. Doch Philip merkt, dass Laura ihn liebt. Die aber ist eine Trickbetrügerin und will Geld von der Till-Kuhn-Stiftung abziehen. Doch im letzten Moment überwiegen ihre Gefühle für Philip. Sie kommt mit ihm zusammen. Doch Katrin Flemming findet die Wahrheit heraus und erpresst sie: Entweder sie spioniert einen Konkurrenten für sie aus, oder aber sie erzählt Philip alles. Laura muss mit dem Konkurrenten sogar ins Bett. Katrin bekommt ein Video zugespielt und schiebt dieses Philip unter. Der trennt sich enttäuscht von Laura, die ihm alles erklärt. Philip will es nach einer Zeit nochmal mit Laura versuchen, doch er kann ihr nicht mehr vertrauen. Doch immer wieder springt der Funke zwischen den beiden. Doch weil sich Laura an Katrin rächen will, schreckt Philip immer wieder zurück.

Philip hilft Gerner und Katrin Flemming sogar dabei, Laura und Felix Lehmann, der mit Laura eine Affäre hat und sich ebenfalls an Gerner und Katrin rächen will, auszuspionieren. Nach einem Streit mit Laura stößt sich Philip den Kopf an und verliert sein Gedächntnis. Er erkennt nicht einmal mehr seine Geschwister. Nur Laura erkennt er. Die beiden küssen sich, Laura macht sich wieder Hoffnungen. Aber Emily klärt Philip auf und er sagt sich wieder von Laura los. Philip leidet zunehmend daran, dass er sich an nichts erinnert und an der übertriebenen Fürsorge von Emily. Er erinnert sich nur an seine Gefühle für Laura und sucht daher ihre Nähe. Doch die hilft ihm erst, weist ihn aber gefühlstechnisch zurück, nachdem sie zu Felix Lehmann gezogen ist. Philip hat auch kein Interesse mehr am Arztsein, sondern interessiert sich fürs Handwerken. Immer wieder versucht er mit Laura zusammenzukommen, aber als das misslingt, verlässt er Berlin.

Als er zurückkommt, der Schock: Laura und Felix heiraten. Noch immer kann er sich an nichts erinnern, arbeitet also auch nicht mehr als Arzt. Als er davon mitbekommt, dass Chris Lehmann gegen ein Pharmaunternehmen, dass Medikamente zu teuer verkauft, auflehnt, unterstützt er ihn. Er leidet aber darunter, dass er mit sich selber ansonsten noch nichts anzufangen weiß. Daher fängt er im Vereinsheim das Kellnern an. Nach einem Streit mit Laura kriegt er sein Gedächtnis wieder zurück. Als er wieder im Jeremias-Krankenhaus anfangen wollte, merkt er aber, dass er nicht mehr der alte Philip sein will. Trotzden fängt er wieder an.

Und trotzdem liebt er weiterhin Laura. Als er erfährt, dass Emily eine wichtige SMS von Laura gelöscht hat, die Philip mit Laura zusammengebracht hätte, bricht er mit Emily und macht Laura erneut eine Liebeserklärung. Die beiden kommen tatsächlich zusammen. Als Felix Laura inflagranti erwischt, schmeißt er Laura aus der Wohnung. Sie zieht mit Philip in Chris' Bauwagen, dann zurück in die WG. Philip und Emily versöhnen sich auch wieder, nachdem Emily von einer Stalkerin entführt wird und um ihr Leben fürchten muss. Zudem wird Philip der stellvertretende Oberarzt-Posten angeboten.

Doch dann wird Laura krank, hat eine Blutkrankheit. Laura fühlt sich von Philip nur wie eine Patientin, aber nicht seine Freundin behandelt. Während Laura mit dem Tod ringt, versucht auch Felix ihr zu helfen und ihren Vater, der als Rückenmarksspender in Frage kommt, zu finden. Das gelingt ihnen und nachdem er ihr Rückenmark spendet und Laura auf dem Weg der Besserung ist, gesteht Felix Laura erneut seine Liebe. Die winkt ab. Indes bekommt Philip den Chefarztposten angeboten, doch er hat einen intriganten Kollegen, Benjamin Benedikt, der ebenfalls auf den Posten schielt. Der intrigiert gegen Philip, aber trotz Lauras Rat will sich dieser nicht auf dessen Niveau begeben. Als sich die Schlinge immer enger um Philip zieht, greift Laura ein und sorgt dafür, dass Benjamins Affäre mit einer Krankenschwester auffliegt. Philip wird Chefarzt. Als er das herausfindet, ist er sauer auf Laura. Er verzeiht ihr, aber Laura trennt sich von ihm und fährt nach Griechenland.

In der Arbeit deckt er dann einen Ärztefehler von Lilly. Sie hat bei der OP von Johanna Flemming einen Tupfer vergessen. Nihat Güney füllt Philip aber ab – und er verplappert sich. Doch weil auch Johanna Lilly verzeiht und Katrin Vorwürfe wegen ihrem Vorgehen gegen Lilly macht, zieht Katrin ihre Rachepläne zurück. Lilly kann auch wieder im Jeremias anfangen. Doch Benedikt mobbt Lilly. Die erleidet daraufhin einen Bullimie-Rückfall. Philip will Benedikt endlich das Handwerk legen. Er erfährt, dass er kokst und tut so, als würde er ihm Koks unterschieben. Er muss zum Test und wird positiv getestet. Es war in Wirklichkeit kein Koks in der Tüte, aber Benedikt ist seinen Posten los und Philip rückt auf.

Nach einem Jahr kehrt Laura zurück nach Berlin und kommt wieder mit Felix zusammen. Aber Philip ist über Laura hinweg.

In Hannover lernt er eine Frau kennen und hat einen One-Night-Stand mit ihr. Später stellt sich heraus, dass es sich dabei um Johns Mutter Patrizia Araya handelt. Patrizia muss in Berlin bleiben, weil in Chile ihr Mann wegen Steuerhinterziehung verhaftet wurde und auch gegen Patrizia ermittelt wird. Sie zieht bei Emily und Philip ein. Philip und Patrizia landen nochmal zusammen im Bett. Sie fühlen sich zueinander hingezogen, aber wollen auf Abstand gehen – aus Rücksicht vor John. Dessen Verhältnis zu seiner Mutter ist ohnehin schon angeknackst. Doch John und Patrizia sprechen sich aus. Philip und Patrizia führen ihre Affäre fort – bis Emily davon erfährt und Philip dazu auffordert, die Beziehung zu beenden. Aber als Philips Mutter Janani bei einem Besuch Philip ermuntert, seiner Liebe nachzugehen, geht die Affäre weiter. Doch weil sie fürchten, vor John aufzufliegen, will Patrizia mit Lena nach New York gehen. Beim Abschied werden Philip und Patrizia von John inflagranti erwischt. Die Brüder zerstreiten sich. Patrizia und Philip werden offiziell ein Paar. Beide wollen sogar nach Chile auswandern, doch John redet Patrizia ins Gewissen. Sie trennt sich von Philip und geht alleine zurück nach Chile. Philip leidet unter der Trennung und will sich von seiner Familien, allen voran Emily, emanzipieren. Er will, dass sie auszieht. Erst nach und nach vertragen sich die Geschwister wieder.

Danach beginnt Philip eine Affäre mit Sunny. Emily will die beiden verkuppeln. Und tatsächlich verlieben sie sich ineinander. Dann muss Philip aber für mehrere Monate auf eine Fortbildung nach Argentinien. Dort entfernen sich Philip und Sunny wieder voneinander. Als Philip zurückkommt, ist Sunny in New York. Als diese nach Deutschland kommt, will Philip sie vom Flughafen abholen, doch Sunny flirtet mit einem weiteren Fluggast – Noah Sander. Der zeigt Interesse an Sunny und sie an ihn. Und: Er bekommt den Posten als Oberarzt, den eigentlich auch Philip wollte. Um Sunny will er weiter kämpfen. Doch Sunny entscheidet sich für Noah. Immer mehr kriselt es aber zwischen den beiden, weil Noah eifersüchtig auf Philip ist und Sunny sogar heiraten will, sie also einengt. Noah geht in die USA, Philip bekommt den Oberarzt-Posten. Sunny und Noah trennen sich. Trotzdem wird es nichts mehr mit Philipp.

Philip wird aber neuer Chefarzt im Jeremias, ist durch seine korrekte Art aber als Langweiler verschrieen und wird im Krankenhaus etwas unbeliebter. Durch einen Auftritt in sexy Weihnachts-Unterwäsche legt sich das etwas.

Philip trifft darauf auf Sarah Moreno, die neue Frau von Leon, die Verena wie aus dem Gesicht geschnitten sieht.

Dann kommt es zu einer Geiselnahme im Jeremias-Krankenhaus, bei der Jessica Reichelt angeschossen wird. Die beiden verstehen sich immer besser, weil Jessica sich für Verbesserungen der Belegschaft im Krankenhaus einsetzt. Jessica hat sich in Philip verliebt. Auch Philip entdeckt seine Gefühle für sie. Anfangs wehren sie sich gegen eine Beziehung, weil sie Angst vor den Konsequenzen im Krankenhaus hatten. Dann gehen sie eine heimliche Beziehung ein. Doch Philips Chefin will ihn loswerden und so intrigiert sie gegen Jessica. Die rastet aus, schubst sie und muss gehen. Ihre neue Stelle hat sie in Würzburg. Philip entscheidet sich dazu, sie nach Würzburg zu begleiten.

Beziehungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
Jo Gerner
Neutral Philip ist wie für die meisten anderen auch Gerners Arzt. Ansonsten haben beide aber nicht wirklich viel miteinander zu tun.
Leon Moreno
Angespannt Philip und Leon kennen sich gut und haben sich lange Zeit sehr gut verstanden. Oft halfen sie sich auch gegenseitig und Leon wohnte einige Zeit mit Philip zusammen. Doch ein Schicksalsschlag hat ihre gute Beziehung unterbrochen, denn Philip hat unabsichtlich bei einem Autounfall Leons Ehefrau Verena tödlich angefahren. Leon kann Philip dies nicht verzeihen und hasst Philip dafür.
John Bachmann
Geschwister, Befreundet Philip und John sind Halbgeschwister und verstehen sich so gut wie Kumpels. Sie können über alles reden. Vor langer Zeit hatten sie jedoch schon einmal einen heftigen Streit, der fast mit dem Tod von fünf Personen geendet wäre, nämlich von Lena, Paula, Emily, Philip und John. Philip und John wohnen zusammen in einer Wohnung.
Katrin Flemming-Gerner
Neutral Philip und Katrin kennen sich, haben allerdings nicht all zu viel Kontakt miteinander.
Emily Höfer
Geschwister, Neutral Philip und Emily sind zweieiige Zwillinge. Beide haben eine ganz besondere Bindung und können über alles reden. Manchmal haben sie jedoch auch den ein oder anderen Streit. Obwohl die Geschwister in der letzten Zeit weniger zusammen unternehmen, sind sie bei Problemen immer für den anderen da.
Max Krüger
Neutral Philip konnte Max anfangs nicht wirklich leiden, da dieser Lenny und Carsten früher einmal krankenhausreif geschlagen hat. Umso schlimmer war es für Philip, als John Max als neuen Mitbewohner für Philips und Johns Wohnung auserkohren hat. Diese Wohnkonstellation hielt allerdings nicht lange. Philip hielt Max für den Oberproll von Berlin-Mitte. Max hingegen fand Philip eigentlich ganz nett. Mit der Zeit, hat Philip gemerkt, dass Tuner sich geändert hat und sehr hilfsbereit geworden ist. Beide haben nun ein besseres Verhältnis.
Maren Seefeld
Neutral Philip hat durch Wut sein Handy auf die Straße geschleudert und dieses landete direkt auf Marens fahrendem Auto, wodurch sie einen Unfall verursachte. Maren rief sofort die Polizei anstatt es unter vier Augen zu klären. Maren hatte wegen dem Vorfall einige Zeit keinen guten Eindruck von Philip. Erst Marens Tochter Lilly, die in Philip verliebt ist, konnte sie eines Besseren belehren.
Lilly Seefeld
Befreundet Lilly und Philip haben sich erstmals im Vereinsheim angetroffen. Kennen gelernt haben sie sich dann wenig später im Jeremias-Krankenhaus, wo Lilly ein eintägiges Praktikum absolviert hat. Philip war Lillys Ansprechpartner. Seither verstehen die beiden sich gut und unternehmen öfters etwas miteinander. Lilly ist sehr in Philip verknallt, doch dieser emfindet nur Freundschaft für die jüngere Lilly. Als Lilly von ihren Klassenkameradinnen geärgert wurde, half Philip ihr und spielte zusammen mit Lilly ihren Mitschülerinnen das glückliche Pärchen vor. Als Lilly ihm seine Liebe offenbart, muss Philip ihr ein Korb geben. Seitdem haben beide weniger Kontakt.
Jonas Seefeld
Sunny Richter
Felix Lehmann
Paul Wiedmann
Nina Ahrens
Datei:Erik Fritsche
Erik Fritsche
Antonia Ahrens
Nihat Güney
Datei:Kein Bild
Yvonne Bode
Datei:Kein Bild
Merle Kramer
Datei:Kein Bild
Nazan Akinci
Datei:Kein Bild
Moritz Bode



Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün

c8dee2a7d09444ddb225f47441ccefad