Moritz Demand: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
7.331 Bytes hinzugefügt ,  22. Januar 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(37 dazwischenliegende Versionen von 18 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Überarbeiten}}
{{Charakter Infobox
|SCHAUSPIELER=Hendrik Borgmann
|VORNAME=Moritz
|NACHNAME=Demand
|WEITERE_NAMEN=
|GEBURTSTAG=
|TODESTAG=
|VATER=
|MUTTER=
|GESCHWISTER=
|EHEPARTNER=
|KINDER=
|WOHNORT=Hausboot
|BERUF=gelertner Grafiker, Küchenhilfe
|ARBEITSPLATZ=Fasan
|KOLLEGEN=Jo Gerner, Martin Wiebe, Leon Moreno
|FOLGE_VON=1936
|FOLGE_BIS=2539
|}}
 
== Darsteller ==
== Darsteller ==
'''Moritz Demand''' wurde von [[Hendrik Borgmann]] gespielt.
'''[[Moritz]] [[Demand]]''' wurde vom 8. [[März 2000]] (Folge [[1936]]) bis 14. [[August 2002]] (Folge [[2539]]) von [[Hendrik Borgmann]] gespielt.


== Familienstand ==
== Beziehungen ==
Cousin Dr. [[Jan Wittenberg]]
* Cousin Dr. [[Jan Wittenberg]]
Ex-Freundin Sandra Lemke
* Ex-Freundin [[Sandra Lemke]]
* Ex-Geliebte [[Senta Lemke]] †
* One Night Stand [[Marie Balzer]]
* bester Freund [[Kai Scholl]] †


== Ausbildung ==
== Ausbildung ==
* Arbeitete als Küchenhilfe im [[Fasan]]
* Arbeitete als Küchenhilfe im [[Fasan]]
* machte 2001 sein Abitur auf dem [[Victoria-Louise Gymnasium]]
* machte 2001 sein Abitur auf dem [[Victoria-Louise Gymnasium]]
* arbeitete als Grafiker bei [[Sisters]]
== Wohnorte ==
* [[Wittenberg Wohnung]]
* [[Hausboot]]
== Vorlieben ==
* sein bester Freund [[Kai Scholl]]
== Abneigungen ==
== Charakter ==
== Charakter ==
Moritz Demand erscheint im [[März 2000]] als Mitschüler von [[Kai Scholl]]. Moritz Demand ist der Cousin von Jan Wittenberg.
Während [[Kai]] das Abitur beim ersten Anlauf besteht, wird Moritz von [[Elisabeth Meinhart]] beim Spicken erwischt und muss das letzte Schuljahr wiederholen. Moritz findet [[Sandra Lemke]] sehr attraktiv, doch sie zeigt ihm nur die kalte Schulter, da sie ist unglücklich in Chris verliebt.
Im Schultheater besetzen die beiden ausgerechnet die Titelfiguren von ''Leonce und Lena''. [[Sandra]] will nicht mit Moritz zusammenspielen und ihr zuliebe steigt Moritz sogar aus dem Projekt aus. Doch während der Premiere des Stückes schlüpft Moritz doch noch in die Rolle des Leonce und eröffnet [[Sandra]] vor allen Anwesenden seine Liebe. Daraufhin kommen die beiden zusammen, doch mit der Zeit kriselt es.
Moritz stellt fest, dass er nichts mehr für [[Sandra]] empfindet. [[Sandra]] ist verletzt und trennt sich von Moritz.
Als [[Kai]] verreisen muss, arbeiten dessen Freundin [[Marie]] und Moritz an einem gemeinsamen Comic. Die beiden kommen sich näher und schlafen schließlich miteinander. Bitter war daran vor allem, dass [[Marie]] noch Jungfrau war. Als [[Kai]] zurückkehrt, kommt [[Marie]] mit ihrem schlechten Gewissen nicht klar und gesteht ihm alles. [[Kai]] ist schwer enttäuscht von den beiden und betrinkt sich, woraufhin er mit einer Alkoholvergiftung im [[Krankenhaus]] landet. Schließlich versöhnen sich die drei wieder.
Moritz erhält eine Praktikantenstelle als Nachwuchsgrafiker bei "Sisters", wo er viel mit [[Senta Lemke]] zusammenarbeiten muss. Eines Tages belauscht er Senta bei einem Gespräch mit deren Freundin [[Cora Hinze]], in dem sie sich eingesteht, dass sie Moritz sehr anziehend findet.
Bald glaubt Moritz, dass sich [[Sandra]]s Mutter Senta an ihn heranmachen möchte.
Schließlich werden Moritz und Senta abends in der [[Agentur]] eingeschlossen, beide kommen sich im Laufe des Abends bedrohlich nahe.
Senta ist diese Annäherung unangenehm, so dass sie Abstand von Moritz sucht. Erst später sieht sie ein, dass sie sich Hals über Kopf in Moritz verliebt hat, und schläft mit ihm.
Sie beginnen eine Affäre miteinander. Diesen Umstand versuchen die beiden vor [[Sandra]] geheim zu halten, die sich nach wie vor Hoffnungen auf Moritz macht. Es dauert jedoch nicht lange, bis [[Sandra]] die Affäre aufdeckt. Sie bricht mit ihrer Mutter und ihrem Ex Moritz.
Während [[Sandra]] wegen der Affäre kaufsüchtig wird, trennt sich Senta ihrer Tochter zuliebe von Moritz. Um [[Sandra]] nicht zu verletzen, kündigt Moritz sogar bei Sisters.
Moritz jobbt fortan als Küchenjunge im "Fasan". Zeitgleich will er sich als Grafiker selbstständig machen, doch es ist schwer, in der Branche Fuß zu fassen. Nachdem er von [[Sonja Wiebe]] über den Tisch gezogen wurde, will er sich an ihr rächen und verunstaltet ihren Grafikauftrag. Da Sonja bei der Druckerei bereits 1000 Exemplare in Auftrag gegeben hat, fürchtet Moritz, dass Sonja ihn regresspflichtig machen wird. Schließlich kann [[Clemens Richter]] [[Sonja]]s Klage abwenden. Moritz ist froh, als [[Martin Wiebe]] und [[Xenia di Montalban]] ihn beauftragen, eine Fotostrecke über die angeblich verstorbene [[Flo Spira]] zu entwerfen. Moritz erhält Unterstützung von [[A. R. Daniel]], der ebenfalls Grafiker ist und ein professionelles Grafikprogramm besitzt. Moritz ist von den vielen technischen Möglichkeiten begeistert und verfremdet [[Flo]]s Fotos. Als Xenia und Martin die entstellten Bilder sehen, sind sie entsetzt und kündigen Moritz. Der bereut seine Unsensibilität und entschuldigt sich, doch [[Xenia]]s Kränkung sitzt zu tief. Schließlich entwirft [[Daniel]] den Fotoband für Flo.
Als [[Sandra]] im "Fasan" eine Ausbildung aufnimmt, müssen sie und Moritz tagtäglich zusammen arbeiten. Wider Erwarten gehen die beiden einen Schritt aufeinander zu. [[Sandra]] ist nach wie vor in Moritz verliebt, doch er hat nur Augen für Verena Koch. Als [[Sandra]] dies erfährt, übt sie Rache an Moritz und sorgt dafür, dass er seine Bewerbungsmappe nicht rechtzeitig abgeben kann. Damit zieht sie Moritz’ Zorn auf sich. Als Moritz großspurig verkündet, Verena alsbald verführen zu wollen, verpasst Verena ihm mit [[Sandra]]s Hilfe einen gehörigen Denkzettel.
Bei der Explosion im [[Daniels]] im [[Juni 2002]] wird [[Kai]] lebensgefährlich verletzt. [[Moritz]] ist rund um die Uhr für seinen besten Freund da und der einzige, dem [[Kai]] erzählt, dass er von den Ärzten sein Todesurteil erhalten hat. Moritz verspricht [[Kai]], ihm seinen letzten Wunsch, nicht im [[Krankenhaus]] zu sterben, erfüllen wird. Ohne [[Marie]] zu informieren, fliehen die beiden und fahren auf einen Berg. [[Kai]] erlebt seinen letzten Sonnenaufgang und stirbt in Moritz' Armen.
Als [[Marie]] davon erfährt, ist sie total sauer auf Moritz und betitelt ihn als Mörder. Auch die [[Scholl]]s wollen Moritz vor Gericht sehen und sagen gegen ihn aus. Zudem wird ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet. Er wird jedoch von [[Jo Gerner]] kostenlos vertreten. Vor Gericht sagt [[Kai]]s behandelnde Ärztin Dr. Limbach zu Moritz’ Gunsten aus und der Richter spricht Moritz frei.


Er hatte mit Senta Lemke eine Affäre.
Moritz bewirbt sich an einer Kunstschule und in der Eignungsprüfung muss er ein Bild zum Thema "Freunde fürs Leben" anfertigen. Schweren Herzens zeichnet er ein Bild von [[Kai]] und sich, woraufhin er die Aufnahmeprüfung besteht. Doch Moritz glaubt, in Berlin nicht mehr glücklich werden zu können und will mit seinem [[Hausboot]] auf Weltreise gehen. Nachdem er sich von Senta und [[Sandra]] verabschiedet hat, segelt Moritz davon...
Er ist mit dem Hausboot auf Weltreise gegangen.


== Verbindungen ==
{{SORTIERUNG:Demand, Moritz}}


[[Kategorie:Charaktere|Demand, Moritz]]
{{Zeitleiste Hauptcharakter ehemalig
<!--Hinweise:         es gibt die Leisten: "Zeitleiste Hauptcharakter aktuell"
…    …    …                              "Zeitleiste Nebencharakter aktuell"
…    …    …                              "Zeitleiste Hauptcharakter ehemalig"
…    …    …                              "Zeitleiste Nebencharakter ehemalig"
…    …    …                              "Zeitleiste Hauptcharakter verstorben"
…    …    …                              "Zeitleiste Nebencharakter verstorben"
…    …    …       
…    …    …        hier unten hinter dem = die Jahre angeben. Wenn leer dann unsichtbar!
…    …    …        bei "Unklar" oder "Danach" kann 100 eingegeben werden. Dann muss
…    …    …        am Ende nicht jedes Jahr geändert werden
…    …    …        -->
| JAHRE_DAVOR        = 8
| JAHRE_DABEI        = 3
| JAHRE_PAUSE        =
| JAHRE_DABEI2        =
| JAHRE_PAUSE2        =
| JAHRE_DABEI3        =
| JAHRE_UNKLAR        =
| JAHRE_DANACH        = 100
}}
7.106

Bearbeitungen

Navigationsmenü