Erik Fritsche

Aus GZSZ Wiki
(Weitergeleitet von Eric Fritsche)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leider muss hier noch einiges überarbeitet werden. Es fehlen wichtige Daten oder Angaben!

(dazu gehören auch Kategorien und Info-Boxen und Vornamen und Nachnamen Links)

Seiten mit weiteren Infos findest du hier • Schau doch mal, ob du hier vielleicht einige Infos findest!


Patrick Heinrich spielt Erik Fritsche
Patrick Heinrich spielt Erik Fritsche
Name Erik Fritsche



Geschwister Jan Schilling
Kinder Merle Kramer
Wohnort WG
Beruf Koch
Arbeitsplatz Mauerwerk
Kollegen Leon Moreno John Bachmann Maren Seefeld Daniela ?
Dabei seit 6464
Bis heute



Erik Fritsche wird von Patrick Heinrich gespielt.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • spricht berlinerisch

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kochen
  • Lesen

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Banküberfall sitzt Eric 10 Jahre im Gefängnis. Davon hat er 8 Jahre schon hinter sich. Er bekommt erstmals Freigang. Shirin arbeitet eng mit John Bachmann zusammen, was Eric eifersüchtig macht. Tatsächlich haben sich beide schon geküsst. John gesteht Shirin auch, dass er sich in sie verliebt hat. Eric würde aus dem Knast kommen, wenn er einen Job findet. John setzt sich dafür ein, dass er als Spüler im Mauerwerk angestellt wird. Doch Eric ist eifersüchtig. Shirin will mit ihm auch nicht mehr durchbrennen und hat sich insgeheim in John verliebt. Als beide nach Mallorca zu einem Geschäftstermin und zum Geburtstag von Johns Geschwistern Emily Höfer und Philip Höfer fliegen, reist Eric hinterher und bedroht alle mit einer Waffe. Ein Schuss trifft Sophie Lindh, die aber überlebt. John und Eric stürzen von einer klippe. Eric kommt wieder ins Gefängnis, John überlebt und Shirin trennt sich von Eric. Seine Versuche, Shirin den Bankraub anzuhängen und sie ins Gefängnis zu stecken, geht schief.

Doch nach einem Jahr kommt Eric überraschend wiwder aus dem Gefängnis frei. Er wohnt bei seinem Halbbruder Jan Schilling. Er verspricht Shirin und Co, sie in Ruhe zu lassen. Eric wird als Paketbote bei Jans Firma RPU eingestellt. Die handelt mit Drogen – und bezieht auch ein Quartier im Kiezkauf ein. Doch Eric ist nur V-Mann, der seinen Bruder überführen soll und dafür Freigang bekommt. Seine Ansprechpartnerin bei der Polizeit wird Antonia Ahrens. Als die beiden fast von Jan erwischt werden, küssen sie sich. Jetzt denkt jeder, die beiden wären ein Paar. Während sie das Paar spielen, verlieben sie sich immer mehr ineinander.

Jan bekommt davon Wind, dass Erik ihn über den Tisch ziehen will und will ihn daher beseitigen. Toni und Shirin kommen dazwischen. Toni schießt Jan ins Knie, der daraufhin an den Folgen der Verletzung stirbt. Jans Frau Milena Schilling macht ihn dafür verantwortlich. Toni und Erik werden zwar ein Paar, aber Erik muss nach der Haft sein Leben neu aufbauen und stößt dabei immer wieder auf Schwierigkeiten – etwa bei Job- und Wohnungssuche, aber auch bei der sozialen Akzeptanz. John gibt ihm eine Chance als Koch im Mauerwerk. Dort befreundet sich Erik mit Lars Grabowski, der als Einziger nicht abweisend ist zu Erik. Doch bald stellt sich heraus, dass Lars homophob und rassistisch ist. John schafft es, Lars aus dem Mauerwerk zu drängen, doch der setzt eine Schlägertruppe auf John und Shirin an. Erik kann beide befreien. Doch John und Shirin leiden danach unter Angstzustanden und beide tauchen zudem auf der Schwarzen Liste der Rechten Szene auf. John bricht daher mit Eriks Hilfe in die Wohnung von Lars ein, um Beweise zu sammeln. Doch Lars ertappt ihn und will ihn umbringen. Die Polizei stürmt das Haus und nimmt Lars fest. Der sagt aber aus, dass John die Waffe gehört, was auch stimmt. Erik macht aber eine Falschaussage und deckt John.

Indes erfährt er, dass er Vater ist! Mit 15 hat er mit Alina Kramer die heute 16-jährige Tochter Merle Kramer gezeugt. Alina ist inzwischen gestorben und Merle in einem Heim. Sie fordert von Erik Unterhaltszahlungen, will aber keinen Kontakt mit ihm. Doch Erik will seine Tochter kennenlernen und stellt sich ihr vor. Die wehrt zunächst ab, will sich dann aber doch mit Erik im Vereinsheim treffen. Ausgerechnet dann wird Erik aber von der Polizei wegen Johns Waffe befragt und muss das Treffen absagen. Merle ist sauer. John zieht außerdem seine Aussage zurück, wonach die Waffe Lars gehört. Damit droht Erik nun wieder das Gefängnis – wegen einer Straftatvertuschung. Doch Erik kommt mit einem blauen Auge davon.

Erik sucht derweil den Kontakt zu Merle. Als die sich in Jonas Seefeld verliebt und in der Kiez-Nähe wohnen will, zieht sie zu Erik in die WG. Merle nimmt ein Praktikum in der Lehmann-Bank an, weil diese die Seefelds terrorisiert, weil diese nicht aus der Wohnung ausziehen. Sie tut das Jonas zu Liebe. Sie versucht einen Trojaner am Rechner von Rosa Lehmann zu installieren um so an Informationen zu gelangen. Doch Rosa bekommt das raus und wirft Merle raus. Erik ist sauer und fordert von Jonas, dass er sich von Merle trennt – weil er ihr nicht gut tut. Aber Jonas denkt gar nicht dran. Die beiden arrangieren sich.

Eines Tages telefoniert Eric Fritsche mit Sunnys Mutter Vanessa, als diese gerade nicht kann. Sie verstehen sich sofort gut und Vanessa läd Eric kurzerhand für 2 Wochen nach Taiwan ein, um dort im Restaurant als Koch zu arbeiten. Dabei sind Verflegung und Unterkunft umsonst. Als er wieder kommt, könnten er, Merle und Toni in ein Haus in Britz einziehen. Erik ist begeistert, Toni aber weniger. Sie bleiben doch in Berlin.

Merle wird dann schwanger. Erik hofft, dass Merle das Kind abtreibt. Doch nach und nach macht sich Merle Gedanken, ob das wirklich die richtige Entscheidung ist, vor allem weil Jonas das Kind unbedingt will. Er will Merle sogar heiraten. Doch Merle treibt das Kind ab. Weil sie Jonas dabei im Stich lässt, macht sie mit ihm Schluss, wird aber von Erik unterstützt.

Erik will derweil für Toni eine Panamerika-Reise zahlen. Dafür besorgt er sich einen Nebenjob als Security bei W&L. Doch Toni ist wenig begeistert. Beide sehen sich dadurch nämlich nur noch äußerst selten. Nina hilft Erik mit dem Kredit. Doch das Geld fällt versehentlich in einen Mixer. Als er dann auf der Arbeit auch noch ein teures Bild zerstört, weiß er sich nicht mehr anders zu helfen als einen Einbruch vorzutäuschen. Doch er kann mit seiner Schuld nicht leben. Er erzählt Toni alles. Sie trennt sich von ihm. Erik leidet weiter, will aber nicht zur Polizei, weil er fürchtet, dass Merle dann ins Heim muss. Merle erklärt aber, dass Erik ruhig die Wahrheit sagen soll. Gerner will Erik aber nicht anzeigen. Derweil versucht Erik Toni zurückzubekommen. Toni lässt ihn abblitzen. Gerade als sie wieder weich wird, erwischt sie Erik mit Maria im Bett. Auch danach blockt Toni alle Annäherungsversuche ab.

Merle wandert derweil nach Brasilien aus, wo sie eine Chance als Volleyballspielerin bekommt.

Toni muss derweil einen Serienmörder schnappen. Es stellt sich heraus, dass der Gesuchte der eigene Kollege ist. Gerade als der Toni töten will, kommt Erik zur Hilfe. Toni und Erik kommen wieder zusammen.

Dann macht Erik in der neuen Kochshow von Leon mit. Bald erweist sich Patrick als der beliebtere der beiden. Und die Kochshow wird mit Erik aufgebaut. Doch die Produzentin Svenja schlachtet dafür Eriks Vergangenheit aus. Erik zieht sich daraufhin zurück und beendet die Kochshow - und damit seinen Traum von einer eigenen Kantine.

Toni muss derweil für ein Jahr nach Anerika. Erik kann wegen seiner Vorstrafe nicht mit. Im Mauerwerk vertritt er die Geschäftsführung und steigert sich dabei so sehr rein, dass er immer öfter gesundheitliche Probleme bekommt. Erik will daher kürzertreten und unbedingt Toni besuchen. Dafür besorgt er sich einen falschen Pass. Als Richard Meyer will er in die USA, aber Nihat kann ihn gerade noch davon abhalten. Als Toni davon erfährt, macht sie mit Erik Schluss. Erik geht mit Nihat und Tuner – nachdem sie versehentlich Drogen genommen haben – in ein Casino und gewinnt als Richard Meyer 30.000 Euro. Doch die bekommen fast Probleme deswegen und wollen den Pass daher verschwinden lassen. Doch jemand findet den Pass und erpresst die Erik. Paul, Tuner und Erik machen den Erpresser aber dingfest.

Derweil verliebt sich Erik in Sarah Moreno. Doch insgeheim hat er noch immer Gefühle für Toni. Die beiden haben sich aber getrennt. Als sie zurück aus den USA kommt, gehen beide befangen miteinander um.

Foto Derzeitiger Status Bezug
Jo Gerner
neutral Eric und Jo kennen sich durch den Prozess gegen Lars Grabowsky, wo Jo John, Shirin und Eric vertreten hat.
Leon Moreno
John Bachmann
Katrin Flemming-Gerner
.
Emily Höfer
Philip Höfer
Max Krüger
Maren Seefeld
Lilly Seefeld
Jonas Seefeld
Sunny Richter
Felix Lehmann
Laura Weber
Paul Wiedmann
Nina Ahrens
Datei:Erik Fritsche
Erik Fritsche
Antonia Ahrens
Nihat Güney
Datei:Kein Bild
Yvonne Bode
Datei:Kein Bild
Merle Kramer
Datei:Kein Bild
Nazan Akinci
Datei:Kein Bild
Moritz Bode




Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün