Philip Höfer

Aus GZSZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörn Schlönvoigt spielt Philip Höfer
Jörn Schlönvoigt spielt Philip Höfer
Name Philip Höfer


Eltern Hannes Bachmann
Lydia Bachmann
Geschwister Emily Höfer
John Bachmann
Ehepartner Ayla Höfer


Beruf Arzt
Arbeitsplatz Jeremias-Krankenhaus
Dabei seit 3114
Bis heute


Philip Höfer wird bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten gespielt von Jörn Schlönvoigt. Er spielt seit Folge 3114 (01. Dezember 2004) bei GZSZ mit.

Charakter bei GZSZ[Bearbeiten]

Abneigungen[Bearbeiten]

  • mag keine Anchovis und Kinder

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

Familie und Verwandschaft[Bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten]

Biografie[Bearbeiten]

Philip ist der Zwillingsbruder von Emily Höfer. Beide sind leibliche Kinder von Hannes Bachmann und Lydia Bachmann, die beiden sind also Halbgeschwister von John, Lena und Ben Bachmann. Senta Lemke, die Tante von John, Lena und Ben, war zudem mit Hannes liiert.

Philip ist seit Dezember 2004 bei GZSZ. Gemeinsam mit seiner Zwillingsschwester und seinem Stiefvater Georg Bernhard zieht der damals 15 jährige nach Berlin. Sein leiblicher Vater hat sich seit Jahren nicht bei ihm gemeldet und seine Mutter Lydia befindet sich auf einer Selbstfindungsreise in Indien.

Als sich seine Schwester Emily sich in John Bachmann verliebt, versucht Philip alles, um die beiden voneinander fernzuhalten, da er John nicht ausstehen kann.

Jedoch stellt sich eines Tages heraus, dass Hannes nicht nur der Vater von John ist, sondern auch der von Philip und Emily Nachdem Georg nach Barcelona gezogen ist, versucht Hannes Emily und Philip ein neues Zuhause zu bieten. Die drei ziehen in eine kleine Wohnung, doch das Zusammenleben gestaltet sich schwieriger als gedacht. Senta hilft Hannes bei der Erziehung von Emily und Philip.

Philip im Vorspann

Der Streit zwischen Philip und John eskaliert auf einem Hausdach, auf dem sich John und Emily eigentlich aussprechen wollten. Als Philip mit Gonzo, von Paula informiert, dazu kommt, kommt es zu einer Rangelei zwischen Philip und John. Im Verlauf stirbt Hund Gonzo durch den Sturz in die Tiefe. In seiner Verzweiflung richtet er all seine Wut auf John und zeigt ihm das auch. Philip hasst John so sehr, dass er ihn zu einem U-Bahn-Run herausfordert. Emily, Paula und Lena folgen ihnen und springen mit auf die Gleise, um die beiden Jungs aufzuhalten. Als eine U-Bahn angefahren kommt, können sich die fünf Jugendlichen in letzter Sekunde in einen leer stehenden U-Bahn-Schacht retten, sitzen jedoch anschließend mehrere Tage fest, bis sie endlich von Hannes gerettet werden. In dieser brenzligen Situation schließen John und Philip Frieden.

Philip besuchte das Victoria-Louise Gymnasium. Das erste Mal trifft Philip Franzi im Mocca. Daraufhin schmeißt er eine Party, bei der er sich erhofft, mit Franzi zusammenzukommen, doch sie küsst seinen Erzrivalen Sebastian Winter. Am nächsten Tag sind die beiden ein Paar. Um weiterhin in Franzis Nähe sein zu können, geht Philip mit ihr in die Theater-AG. Franzi hegt gegenüber Emily die Vermutung, dass Philip sich in sie verliebt hat, woraufhin Emily behauptet, dass Philip schwul sei. Philip lässt sich auf das Spiel ein und küsst an Silvester sogar Gerd, um Franzi zu zeigen, dass er tatsächlich "schwul" ist. Als Franzi die Wahrheit erfährt, will sie mit Philip nichts mehr zu tun haben. Als er ihr gesteht, dass er sich in sie verliebt hat, lässt sie ihn umso mehr ihre Verachtung spüren und wirft ihn sogar aus der Fußballmannschaft. Als die Mannschaft allerdings nur mit Philips Unterstützung ein wichtiges Spiel gewinnen kann, versöhnt sich Franzi mit Philip und die beiden kämpfen anschließend um ihren Bolzplatz.

Als Nele Franzis Rolle in der Theater-AG übernimmt, ist Franzi eifersüchtig, da sich Nele und Philip gut verstehen. Franzi bemerkt, dass sie sich ebenfalls in Philip verliebt hat, doch sie flüchtet wieder zu Sebastian. Erst als sie Philip ihre Liebe gesteht, bekennt sie sich offen zu ihm und trennt sich von Sebastian. Der provoziert Philip mit dessen Unerfahrenheit mit Mädchen, woraufhin Philip denkt, dass er Franzis Ansprüchen nicht genügt. Als Franzi erfährt, dass sie sitzen bleiben wird, hauen sie und Philip ab und schlafen in einer Scheune miteinander.

Emily kann die Beziehung der beiden nicht akzeptieren und will mit allen Mitteln versuchen, Franzi aus der Wohnung zu ekeln. Sie geht sogar eine Scheinbeziehung mit Sebastian ein, um die beiden zu provozieren. Am Ende hat Emily ihr Ziel erreicht und Franzi zieht in die WG. Durch Franzis Entschluss die Schule zu schmeißen und Schauspielerin zu werden, kommt es öfters zu Meinungsverschiedenheiten zwischen ihr und Philip

Einige Zeit später wollen Philip und Franzi an einem Bandwettbewerb des "Morgenecho" teilnehmen. Als Philip Sebastian aus Mitleid in die Band holt, ist Franzi sauer, da sie auf Anhieb erkennt, dass Sebastian keinerlei musikalisches Talent aufweisen kann. Durch Sebastian verlieren die drei den Nachwuchswettbewerb. Als der aus der Band aussteigt, glaubt Franzi, dass Philip und sie als Duo doch noch Erfolg haben könnten. Doch alles kommt anders: Philip und Sebastian erhalten überraschend ein Angebot eines Produzenten und sollen eine Boygroup formieren. Franzi ist dagegen, da Philip laut Vertrag keine Freundin haben darf. Bald bekommt auch Philip erste Zweifel, da ihm die Lieder des Produzenten Turner nicht zusagen. Franzi zuliebe entscheidet er sich, das Projekt zu verlassen.

Die Beziehung endete, weil sich Franzi Reuter in die Ehefrau von Philips Bruder John, Paula, verliebt hatte und mit ihr eine Beziehung einging.

Nach dem Tod seines Vaters Hannes Bachmann und der Stiefmutter Senta Lemke durch einen Flugzeugabsturz verfiel er in große Trauer. In dieser Phase startete er zu einer "Amokfahrt" und raste über Landstraßen und Autobahn - ohne Führerschein. Er wurde von der Polizei erwischt und angezeigt und erhielt als Strafe Sozialstunden. Außerdem durfte er vorerst keinen Führerschein machen.

Nach Franzis Tod in Folge 4000 hatte es Philip schwer. Alle kümmerten sich nur um Emily und er muss den Tod seiner Ex-Freundin alleine verarbeiten. Er brauchte lange dafür und konnte seiner Schwester auch lange Zeit nicht verzeihen, da sie im Drogenrausch Franzis Tod verschuldet hatte.

Die Freundschaft zu Lucy half ihm in dieser schweren Zeit.

Philip unternahm momentan sehr viel mit Lucy, und verliebte sich in sie. Das wollte er zunächst nicht wahrhaben, weil er Franzi eigentlich noch immer liebte und nicht vergessen wollte. Weil Lucy aber noch an Dominik hing, konnte Philip sich ihr nicht annähern. Als er herausfand, dass Lucy im Internet öfter chattet, meldete sich auch Philip im Chatforum als Dante an. Lucy schwärmte für Dante, und Philip traute sich nicht ihr die Situation zu erklären und chattete weiter mit ihr. Philip veränderte sich auch äußerlich um Lucy zu gefallen. Diese ahnte allerdings immer noch nichts von seinen Gefühlen und redete mit ihr über ihren Schwarm Dante. Als die Situation immer konfuser wurde, löschte Philip das Profil von Dante. Kurze Zeit später gestand Philip Lucy seine Liebe und dass er Dante war. Lucy war sehr enttäuscht von ihm und beendete die Freundschaft. Jedoch merkte sie schnell, dass ihr ihr bester Freund fehlt und ging einen Schritt auf ihn zu. Sie versuchte krampfhaft sich in ihn zu verlieben, doch das war anfangs erfolglos. Als sie dann einen Kusstest durchführte den Philip abbrach und fluchtartig die Wohnung verließ um nicht verletzt zu werden war es um Lucy geschehen. Dem gemeinsamen Glück der beiden stand allerdings noch einiges im Wege. Als Lucy Philip ihre Liebe gestehen wollte erwischte sie ihn mit Linda, bekam die Sache zwischen den beiden in den falsche Hals und begann einen Streit. Sie bereitete eine Ausstellung namens "Verlogene Welten" vor in die auch Philip involviert war. Die beiden stritten sich und schrien sich auf öffentlicher Straße an. Bei Lucys Ausstellung im Hostel wurde Lucy dann klar dass sie Philip liebte - Philip betrat den Raum und ohne etwas zu sagen küssten die beiden sich. Von da an waren sie ein Paar und Philip schaffte kurze Zeit später sein Abitur.

Nach Philips bestandenen Abitur machte er sich noch keine großen Pläne und arbeitete weiter für einen minimalen Lohn im Café Mocca. Als bei ihm zu Hause ein Brief ankam, dass ihm die Waisenrente nicht mehr bezahlt wird, ist Philip geschockt. Er hätte sich umgehend um einen Ausbildungsplatz kümmern oder sein freiwilliges soziales Jahr ansteuern müssen. Wenn er dies schnellstmöglich vollbringt, bekommt er wieder Geld vom Staat. Philip beschließt, sein freiwilliges Soziales Jahr im Jeremias-Krankenhaus anzutreten. Dass er ausgerechnet auf der Intensivstation arbeiten wird stellt für Philip ein Problem dar, denn er hat in kurzer Zeit viele nahestehende Menschen durch den Tod verloren (Hannes, Franziska, Senta...).
Jochen Rusch im Krankenhaus
Bei seiner Arbeit trifft er auf Jochen Rusch, der an einem bösartigen Gehirntumor leidet und nur noch zwei Monate zu leben hat. Mit ihm verbrachte Philip viel Zeit und behandelte als ihn wie einen Freund. Darunter litt auch die Beziehung zu Lucy. An Jochens letzten Lebtagen organisierte Philip einen Transport ans Meer, wo Jochen mit seiner Tochter Jessica seine letzten Stunden verbrachte.

Philip wurde schließlich aufgrund psychischer Belastungen auf eine andere Station geschickt. Dort lernte er auch die Physiotherapeutin Ayla Özgül kennen, mit der er sich anfreundete. Lucy wurde auch hier sehr Eifersüchtig. Philip versicherte ihr, dass sie sich keine Sorgen machen muss. Doch während Lucys dreimonatigem Schüleraustausch merkt Philip, dass er Gefühle für Ayla entwickelt, will dies aber nicht wahrhaben. Ayla hat währenddessen nur Augen für ihren Cousin Tayfun

Die vielen Hindernisse und Probleme nagten stark an der Beziehung von Philip und Lucy. Mit der Zeit haben sich die beiden auseinander gelebt und sind über einander hinaus gewachsen. Lucys Interesse an Philips Berufsvorstellung und Zivildienst im Krankenhaus ist nur gering. Auch Philips Vorlieben für Gothic gingen mit der Zeit stark zurück bis es ihm sogar peinlich und unangenehm war ganz in schwarz herumzulaufen. Lucy merkt schon, dass Philip sich verändert hat. Ihr Hobby teilte sie inzwischen sogar mit einen anderem, mit Edward. Schließlich kam es zwischen den Beiden sogar zu einem Kuss. Als Philip das erfährt wurde ihm bewusst wie unterschiedlich sie doch sind. Er trennte sich von Lucy. Lucy verkraftete dies nur schwer und wollte die Trennung nicht akzeptieren. Sie kämpfte um ihre Liebe, doch Philip hat diese schon aufgegeben.

Nachdem Lucy die Stadt verlassen hat, beginnt er sein Studium der Medizin und arbeitet parallel dazu im Krankenhaus. Seiner besten Freundin Dascha droht die Abschiebung, da sie sich illegal in Deutschland aufhält. Obwohl er Ayla liebt, die aber nur Tayfun will, in den wiederrum Dascha verliebt ist, beschließt er in Dänemark Dascha zu heiraten damit sie in Deutschland bleiben kann.

Um ihr weiterhin eine gültige Aufenthaltsgenehmigung zu garantieren, muss Philip Doppelschichten im Krankenhaus schieben. Dascha möchte selbst gerne eine Vollzeitstelle annehmen, aber sie findet einfach nichts Seriöses. Philip leidet sehr unter der Doppelbelastung und fällt in den ersten Prüfungen an der Uni durch. Derweil wird Dascha bewusst, dass sie nur eine Möglichkeit hat, ihre große Liebe am Eheunglück im Ayla zu hindern und taucht auf deren Verlobungsfeier auf. Tayfun und Dascha küssen sich und werden ein Paar.

Aus Wut zeigt Ayla Philip und Dascha nun bei der Ausländerbehörde an. Die Ehe wird annulliert. Die Freundschaft zwischen Ayla und Philip geht in die Brüche.

Nach einiger Zeit kommen sich Ayla und Philip endlich näher. Sie führen keine direkte Beziehung, Ayla will es ruhig angehen, da ihre Familie immer wieder vor ihr über ihre Freunde als die potentiellen Heiratskandidaten sprechen - meist schon beim ersten Kennenlernen. Ayla] sieht Philip mit einer alten Bekannten und denkt er betrügt sie - Philip ist für sie ein genauso schlechter Mensch wie ihr EXfreund Tayfun und sie beendet die Beziehung und Freundschaft zu Philip.

Philip spielt daraufhin den Freund von Lilly damit diese nicht vor ihren Freunden bloßgestellt wird. Lily schwärmt für Philip

Ayla ist derweil mit Kaan aus dem Krankenhaus zusammengekommen. Philip platzt mitten in seinen Heiratsantrag in einer Abstellkammer des Jeremias. Als er von Kaan dann eine Einladung zu einem Ärztekongress erhält, empört ihn das zwar, aber er hofft so auf andere Gedanken zu kommen und macht sich mit Leons Wagen auf den Weg nach Rostock. Da es einen Stau auf der Autobahn Richtung Hamburg gibt, biegt er auf eine verlassene Landstraße und baut einen Unfall mit Personenschaden. Erst kurze Zeit später wird ihm bewusst, dass er Verena überfahren hat. Diese hatte eine Panne und wollte ein Warndreieck aufstellen.

Seit dem Vorfall will Philip nicht mehr Arzt werden; er gibt sich die alleinige Schuld an dem Unfall und macht sich Vorwürfe, dass er Verena nicht retten konnte. Ayla steht ihm in dieser schweren Zeit bei und die beiden kommen sich näher. Ayla erkennt, dass sie ihre Vernunftsbeziehung zu Kaan beenden sollte und tut dies, um mit Philip Zusammensein zu können. Kurze Zeit später werden sie ein Paar. In Folge 5045 heiraten Philip und Ayla und versuchen seitdem ein Kind zu bekommen. Allerdings zog Philip sich an seinem Junggesellenabschied eine Hodenprellung zu und ist somit Zeugungseingeschränkt, was seine Ehe auf eine harte Probe stellt. Vor allem Ayla steigert sich immer mehr krankhaft in die Vorstellung rein, ein Kind zu wollen. Sie überlegen sogar schon, eine Hormontherapie durchzuführen. Das Thema Kind steht immer öfter über ihre Beziehung, es kommt immer öfter zum Streit.

Als dann Philips Zwillingsschwester Emily schwanger wird und das Kind abtreiben will, entschließt sie sich, ihr Kind Kate an Philip und Ayla zu geben. Doch Emily hat Muttergefühle entwickelt und nimmt ihr Kind wieder zu sich. Emily unterschätzte die Mutterrolle und gab Kate Ayla wieder, so dass sie sogar die Adoptionspapiere unterschrieb. Nach einer Weile wollte Emily erneut wieder Kate zurück. Dieses Mal meinte sie es ernst, da sie auch Unterstützung von Tayfun Badak erhält, ihrem neuen Lebensgefährten. Ayla versucht Emily zunächst vor dem Jugendamt schlecht zu machen und tischt denen ihre Drogenvergangenheit auf. Doch das Jugendamt spricht Kate Emily zu. Als Emily zu einer Untersuchung mit Kate im Krankenhaus ist, entführt Ayla Kate und plante mit ihr in die Türkei zu fliehen. Jedoch misslingt die Flucht. Philip, dem klar wurde, dass Ayla ohne ihn gegangen wäre. Er sieht in seiner Ausweglosigkeit nur eine er trennt er sich von Ayla. Philip lenkt seine ganze Aufmerksamkeit voll und ganz auf sein Studium. Er hat seine Prüfung zum Arzt bestanden und konzentriert sich nun auf seine Arbeit im Krankenhaus. Doch sowohl die Trennung von Ayla als auch die ständigen Doppelschichten als junger Arzt im Praktikum fordern ihren Preis: Der ganze Stress überfordert Philip aber und so nimmt er immer öfter das Aufputschmittel Soraphyl ein. Zudem beginnt er eine Affäre mit Lilly Seefeld, die sich wie vor einigen Jahren wieder in Philip verliebt hat. Als Lilly aber die Tablettensucht von Philip merkte, stieß er sie vor den Kopf und kapselte sich von ihr ab. Er arbeitet immer öfter bis weit über den Punkt der völligen Erschöpfung hinaus und schluckt dabei eine Pille nach der nächsten, bis Lilly nach der Einnahme von Soraphyl einen allergischen Schock erleidet und Philips Sucht auffliegt. Philips Vorgesetzter Dr. Kant gibt ihm eine letzte Chance: Philip hat zwei Wochen, um clean zu werden, ansonsten wird er entlassen. Ayla steht ihrem Noch-Ehemann nach Kräften bei.

Das Wiederauftauchen von Ayla macht ihm auch zu schaffen: Als der Oberarzt Dr. Lukas Kant um Ayla buhlt, wird Philip eifersüchtig.



Beziehungen[Bearbeiten]

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
Neutral Philip und Jo kennen sich, haben aber nich viel miteinander zu tun. Er hat jedoch schon einmal, wie die meisten, juristischen Rat bei ihm eingeholt. Mit seinem Vater hatte Gerner ein sehr angespanntes Verhältnis, was auch Philip nicht verborgen blieb. Von daher mag er ihn nicht wirklich gerne. Philip hat auch versucht Gerners Fluglinie "Gernair" zu sabotieren und hat versucht einen Virus auf Gerners Fasan-Computer zu überspielen. Philip war auch Gerners Pfleger im Krankenhaus, nachdem dieser von Carstensen angeschossen wurde und er betrunken vor ein Auto gelaufen ist.


Angespannt Philip und Leon kennen sich gut und haben sich lange Zeit sehr gut verstanden. Oft halfen sie sich auch gegenseitig und Leon wohnte einige Zeit mit Philip zusammen. Doch ein Schicksalsschlag hat ihre gute Beziehung unterbrochen, denn Philip hat unabsichtlich bei einem Autounfall Leons Ehefrau Verena tödlich angefahren. Leon kann Philip dies nicht verzeihen und hasst Philip dafür.
Geschwister, Befreundet Philip und John sind Halbgeschwister und verstehen sich so gut wie Kumpels. Sie können über alles reden. Vor langer Zeit hatten sie jedoch schon einmal einen heftigen Streit, der fast mit dem Tod von fünf Personen geendet wäre, nämlich von Lena, Paula, Emily, Philip und John. Philip und John wohnen zusammen in einer Wohnung.
Neutral Philip und Katrin kennen sich, haben allerdings nicht all zu viel Kontakt miteinander.
Geschwister, Neutral Philip und Emily sind zweieiige Zwillinge. Beide haben eine ganz besondere Bindung und können über alles reden. Manchmal haben sie jedoch auch den ein oder anderen Streit. Obwohl die Geschwister in der letzten Zeit weniger zusammen unternehmen, sind sie bei Problemen immer für den anderen da.
Neutral Philip war lange Zeit sehr Eifersüchtig auf Dominik, da Lucy, in die er verliebt war, total in Dominik verknallt war. Dies hatte die Folge, dass Philip Dominik fast geschlagen hätte. Danach hatten sie jedoch wieder ein ziemlich neutrales Verhältnis zueinander. Philip hat vor einiger Zeit bei Dominiks Gehirnoperation mitgewirkt, wofür Dominik ihm sehr dankbar ist. Philip hat Dominik auch als anstehender Arzt im Krankenhaus versorgt.
Neutral Philip und Jasmin kennen sich. Freunde sind sie allerdings nicht. Sie führen ein neutrales Verhältnis miteinander
Befreundet Tayfun und Philip verstehen sich sehr gut und sind Freunde. Philip war jedoch auch ein wenig Eifersüchtig auf Tayfun, da Ayla, in die er verliebt ist, mit ihm zusammen war. Tayfun hatte einige Zeit eine völlig falsche Meinung von Philip, da er dachte, dass Dascha ihn mit Philip betrogen hat obwohl es nur eine Scheinehe war. Mittlerweile sind alle Probleme aus der Welt geschafft und sie verstehen sich wieder gut. Tayfun wohnt auch zusammen mit Dascha bei Philip und John. Tayfun und Philip haben ein freundschaftliches Verhältnis.
Neutral Pia und Philip kennen sich. Pia ist mit Philips Bruder John liiert und ist auch eine gute Freundin von Philips Schwester Emily. Philip war auch Schuld an dem Tod von Pias Halbschwester Verena, die Philip mit einem Auto angefahren hat. Pia kann Philip allerdings verzeihen, da sie erkennt, dass er keinerlei Schuld und Absichten an dem Tod ihrer Schwester hatte.
Neutral Philip konnte Max anfangs nicht wirklich leiden, da dieser Lenny und Carsten früher einmal krankenhausreif geschlagen hat. Umso schlimmer war es für Philip, als John Max als neuen Mitbewohner für Philips und Johns Wohnung auserkohren hat. Diese Wohnkonstellation hielt allerdings nicht lange. Philip hielt Max für den Oberproll von Berlin-Mitte. Max hingegen fand Philip eigentlich ganz nett. Mit der Zeit, hat Philip gemerkt, dass Tuner sich geändert hat und sehr hilfsbereit geworden ist. Beide haben nun ein besseres Verhältnis.
Neutral Philip Höfer war der Freund von Alexanders Tochter Lucy. Anfangs war Alexander glücklich, dass Lucy so einen tollen Freund gefunden hat. Als Philip Lucy allerdings kurz vor den Abiturprüfungen den Laufpass gegeben hat, war Alexander sehr sauer auf Philip und nicht gut auf ihn zu sprechen. Seither haben sie fast gar keinen Kontakt mehr.
Verliebt, Angespannt Philip Höfer und Ayla Özgül arbeiten gemeinsam im Jeremias-Krankenhaus und sind gute Freunde geworden. Beide lernten sich dort kennen und wurden beste Freunde. Allerdings emfindet Philip mehr für Ayla als nur Freundschaft. Darüber war Ayla auch informiert. Sie konnte Philip gut nachvollziehen, denn sie hatte die gleichen Probleme mit Tayfun. Ayla hattekein Problem damit, nahm allerdings auf Philips Gefühle keine Rücksicht. Stadtdessen weinte Ayla sich bei Philip desöfteren wegen ihrem Liebeskummer aus. Deswegen kündigte Philip ihr die Freundschaft. Ayla erkennt so langsam, dass Philip auch für sie mehr als nur ein guter Freund ist. Doch als Philip erfährt, dass Ayla sich in ihn verliebt hat, ist er überglücklich. Als Philip schließlich auf einer Geschäftsreise ist und Ayla wenig später mit Kaan zusammenkommt, ist Philip sehr enttäuscht von Ayla.
Angespannt Philip und Patrick kennen sich. Patrick war mit Philips Zwillingsschwester Emily zusammen. Die Trennung von seiner Schwester nimmt Philip ihm sehr krumm. Freunde sind sie allerdings nicht, denn Philip findet Patrick arrogant und kann ihn nicht wirklich leiden.
Ex-Ehepartner, Befreundet Nachdem Philip herausbekommen hat, dass Dascha illegal in Deutschland lebt, gab er der damals sehr kranken und labilen Dascha Unterkunft und kümmerte sich zusammen mit Ayla sehr gut um Dascha. Das machte Philip und Dascha zu sehr guten Freunden. Beide helfen sich gegenseitig so gut wie sie können und reden miteinander über alles. Daschas und Philips Gefühle zueinander sind allerdings nur rein platonisch. Philip bot ihr an, sie zu heiraten, damit sie einen legalen Aufenthalt in Deutschland bekommt. Sie heirateten trotz allen Widersprüchen von Philips Familie. Dascha ist ihm sehr dankbar dafür. Philip opferte sehr viel für Dascha, denn er vernachlässigt durch die Vollzeitstelle im Krankenhaus, welche er wegen Daschas Aufenthaltsgenehmigung vorzeigen muss, sein Studium. Da Dascha und Tayfun zusammengefunden haben, haben sie sich Ende 2010 scheiden lassen und sind immer noch beste Freunde. Mittlerweile wohnt Dascha zusammen mit Tayfun wieder bei Philip in einer Wohngemeinschaft.
Neutral Philip hat durch Wut sein Handy auf die Straße geschleudert und dieses landete direkt auf Marens fahrendem Auto, wodurch sie einen Unfall verursachte. Maren rief sofort die Polizei anstatt es unter vier Augen zu klären. Maren hatte wegen dem Vorfall einige Zeit keinen guten Eindruck von Philip. Erst Marens Tochter Lilly, die in Philip verliebt ist, konnte sie eines Besseren belehren.
Befreundet Lilly und Philip haben sich erstmals im Vereinsheim angetroffen. Kennen gelernt haben sie sich dann wenig später im Jeremias-Krankenhaus, wo Lilly ein eintägiges Praktikum absolviert hat. Philip war Lillys Ansprechpartner. Seither verstehen die beiden sich gut und unternehmen öfters etwas miteinander. Lilly ist sehr in Philip verknallt, doch dieser emfindet nur Freundschaft für die jüngere Lilly. Als Lilly von ihren Klassenkameradinnen geärgert wurde, half Philip ihr und spielte zusammen mit Lilly ihren Mitschülerinnen das glückliche Pärchen vor. Als Lilly ihm seine Liebe offenbart, muss Philip ihr ein Korb geben. Seitdem haben beide weniger Kontakt.
Neutral Tanja und Philip waren zusammen bei Pias Eröffnungsfeier des Vereinsheimes. Sie kennen sich, da Lilly in Philip verliebt ist. Tanja wollte sie ursprünglich auch verkuppeln.
Neutral Vince und Philip kennen sich aus dem Mauerwerk.
Neutral Zac und Philip kennen sich aus dem Vereinsheim.



Zeitleiste[Bearbeiten]

1990er 2000er 2010er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • André Holm • Anna Meisner • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Clemens Richter • Cora Hinze • Dascha Badak • Denise Köhler • Elisabeth Meinhart • Elke Opitz-Graf • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • John Bachmann • Jonas Vossberg • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Michael Gundlach • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Bachmann • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Bachmann • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Till Kuhn • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Moreno • Vera Richter • Vincent Buhr • Xenia di Montalban
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Claire Latour • Claus Koch • Cornelia Blau • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Dark Circle Knights • David Balzer • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Erik West • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Florian May • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Hartmut Söllner • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jana Chadley • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julius Lehmann • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karin Becker • Katharina Turm • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Lars Klingenthal • Lena Hartwick • Lena Runge • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotte Michalak • Lucilectric • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Otto Kowalski • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tanja Marein • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour

c8dee2a7d09444ddb225f47441ccefad