Max Krüger

Aus GZSZ Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thomas Drechsel spielt Max Krüger
Thomas Drechsel spielt Max Krüger
Name Max Krüger
Geburtstag 20.09.1989
Eltern Edzard Wilhelm Krüger
Elvira Krüger
Geschwister Jacky Krüger


Beruf Geschäftsführer
Arbeitsplatz Vereinsheim
Kollegen Dominik Gerner
Dabei seit 4227
Bis heute


Max Krüger (Spitzname: Tuner) wird seit Folge 4227 von Thomas Drechsel gespielt.

Charakter bei GZSZ[Bearbeiten]

Er wurde am 20. September 1989 in Duisburg geboren. (In Folge 4456 wurde jedoch angegeben, dass er 1984 geboren sei) In Folge 4585 vom Oktober 2010 ist er plötzlich am 04. Oktober 1988 geboren.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten]

  • Max absolvierte die mittlere Reife.
  • Max ist gelernter KFZ-Mechaniker. Daher kommt auch sein Spitzname, da er in seiner Freizeit viele Motorräder tunt.
  • Danach hat er seine Berufswahl vollkommen umgesattelt und hat ein Restaurant- und Kochseminar absolviert und war Barkeeper im Mauerwerk.

seit 2010 ist er Teilhaber im Vereinsheim, welches Pia gegründet hat.

Familie und Verwandschaft[Bearbeiten]

Max Mutter, Elvira Krüger, ist Herzkrank. Seine Schwester Jacky ist kriminell. Im Jahre 2012 kommt Jacky in den Kiez, und Tuner möchte ihr helfen ein neues Leben als Tänzerin aufzubauen. Später zieht sie nach Hamburg, da sie dort an einer Tanzschule angenommen wurde. Tuner und Jacky stehen weiterhin in Kontakt und er besucht sie des öfteren in Hamburg. Tuners Vater Edzard Wilhelm Krüger ist nach der Geburt von Tuner abgehauen. Im Juni 2013 kommt er nach Berlin und hat dort ein Auftritt als Elvis-Imitator.

Wohnorte[Bearbeiten]


Biographie[Bearbeiten]

Tuner mit Patrick im Vorspann

Tuner ist humorvoll, locker und ein guter Freund. Er ist bedingungslos für seine Freunde da und ist sehr gutmütig, teilweise naiv. Anfangs war Tuner Mitglied in der Reimann-Clique. Er war zwar nicht das Oberhaupt der Clique, hatte aber dennoch meistens das Sagen. Durch seine grobe und direkte Art aber eine wichtige Rolle innerhalb der Clique ein. Zu Beginn ist er unverschämt, rüpelhaft, kriminell und homophob, und er beteiligt sich an der Schlägerei gegen Carsten nach dessen Outing.

Tuner spielte oft eine entscheidende Rolle bei Streitigkeiten innerhalb der Clique; so war der Kiosküberfall ebenso seine Idee wie der Hinterhalt für Carsten, bei dem dieser und Lenny von der Clique zusammengeschlagen wurde weil herauskam, dass sie heimlich ein Paar waren.


Eine andere Seite an Tuner kommt erstmals zum Vorschein, als bekannt wird, dass er sich alleine um seine schwer herzkranke Mutter und seine jüngere Schwester Jacky kümmert.


In dem Prozess wegen des Kiosküberfalls musste sich Tuner ebenfalls vor Gericht verantworten. Vor dem Prozess bat er Lenny darum, ihn nicht zu belasten da seine Mutter Herzkrank ist und es nicht verkraften könnte wenn Tuner im Gefängnis säße. Er sagte vor Gericht zugunsten von Lenny aus und wurde selbst zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Weil er dem Gefängnis nur knapp entgangen ist, will Tuner sein Leben ändern. Er brach den Kontakt zu seiner alten Clique ab und begann ein neues Leben. Seit 2010 arbeitete er als Barkeeper im Mauerwerk.
Zwischen Tuner und Dominik Gundlach entwickelte sich eine gute Freundschaft. Zusammen mit ihm ist er in einer Clique mit Pia Koch und Emily Höfer. Nachdem John ihn aus der Bachmann-Wohnung herausgeschmissen hatte, durfte er in der Mädels-WG von Pia, Ayla und Emily einziehen.

Mit der Zeit wird er immer mehr zum guten und zuverlässigen Freund für die drei Mädchen und für Dominik. Er verliebt sich in Emily, doch diese erwidert seine Gefühle nicht. Erst hat sie ein kurzes Techtelmechtel mit Dominik, dann ist sie fest mit Patrick zusammen. Patrick behandelt Tuner oftmals von oben herab, wegen seines Körpergewichts, aber auch weil er eher bodenständig ist, nicht von der großen, weiten und reichen Welt träumt. Ganz anders als der Business-Mann Patrick. Doch als Patrick ins Gefängnis muss, schlägt Tuners Stunde: Endlich zeigt sein Werben Erfolg. Emily und Tuner werden tatsächlich ein Paar!

Tuner ist der glücklichste Mensch der Welt, doch als Tuners Schwester Jacky bei ihnen einzieht, beginnt die Beziehung zu bröckeln. Ständig muss Tuner zwischen den beiden Frauen vermitteln und dann ist da auch plötzlich wieder Patrick, der nur so mit seinem Geld um sich wirft und Tuner seine Unzulänglichkeiten aufzeigt. Emily fühlte sich mehr und mehr zu Patrick hingezogen, da dieser immer elegant gekleidet war und viel Geld hatte. Sie verhielt sich Tuner gegenüber oft aggressiv und war unglücklich in der Beziehung mit ihm. Schweren Herzens trennt er sich von ihr, als ihm klar wird, dass sie ihn nicht mehr. Emily kam kurze Zeit später mit Patrick zusammen. Seitdem verstehen sich Tuner und Emily nicht mehr. Tuner versuchte öfter, einen Schritt auf Emily zuzugehen. Diese blockte ihn aber immer wieder ab, sodass zwischen ihnen keine Freundschaft mehr entstehen konnte. Nach der Trennung von Emily zieht Tuner aus der WG aus. Er übernachtet vorerst im Vereinsheim, wo es jedoch sehr kalt ist. Daraufhin bietet Dominik ihm an bei ihm zu wohnen. Nachdem Dominik sich mit Jo zerstritten hat, zieht er aus. Tuner muss gezwungenermaßen auch ausziehen. Später erlaubt Dominik ihm jedoch, wieder bei Jo einzuziehen. Nachdem Tuner Jo auf sein Alkoholproblem angesprochen hat, schmeißt dieser ihn raus. In dieser Zeit wohnte Dominik in Leons Wohnung, als dieser sich in Thailand aufhielt. Tuner konnte so bei ihm unterkommen und auf der Couch schlafen. Als Leon wiederkam, beschlossen Tuner und Dominik sich eine gemeinsame Wohnung zu suchen. Nach einiger Zeit bot Tayfun ihnen an, in sein neues Loft einzuziehen und mit ihm eine WG zu gründen.

Tuner hat generell ein Problem auf Frauen zuzugehen. Er verbrachte einige Nächte mit einer flüchtigen Bekannten. Als diese jedoch mehr von ihm wollte, blockte Tuner ab. Er merkte, dass er nach der Pleite mit Emily noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist und lieber Spaß haben will. Dominik versucht seinen besten Kumpel aufzumuntern und zieht immer häufiger zieht mit ihm um die Häuser. Gemeinsam wollen sie Spaß haben und natürlich geht es dabei recht oft auch um Mädels. Es macht ihm allerdings zu schaffen, dass sein bester Freund mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als er. Deshalb machte er einen Flirtkurs, der jedoch wenig Erfolg brachte. Zunehmend gerät die Freundschaft zwischen Tuner und Dominik ins Wanken, weil Dominik eine Frau nach der anderen aufgreift, Tuner wegen seines hohen Körpergewichts, aber keinen Erfolg bei den Frauen hat. Immer wieder muss er Niederlagen gegen Dominik einstecken, der sich zunehmend als Gigolo erweist und ständig mit anderen schönen Frauen Sex hat, während er immer nur als guter Freund betrachtet wird. Das geht sogar so weit, dass Dominik auch vor Tuners Traumfrauen keinen Halt macht. Als er sich in Nele Lehmann verliebt, hat sich Nele in Dominik verliebt und beginnt mit ihm eine Affäre. Später passierte das gleiche Spiel mit Elena. Durch Dominiks Affäre mit Elena gerät auch die Freundschaft zu Dominik ins Bröckeln. Doch als Tuner dann auch noch erfährt, dass Dominik mit Elena sogar einen Porno gedreht hat, um ihr zu Geld zu verhelfen, ist die Freundschaft fast endgültig vor den aus. Erste Risse bekam die Freundschaft aber auch schon deshalb, weil Tuner sich auf die Seite von Jo Gerner geschlagen hat, als Dominik im Zuge des Gerner-Rachefeldzuges gegen Patrick mit seinem Vater brach. Das lag natürlich auch etwas daran, dass Tuner Patrick nie mochte, aber auch deshalb, weil er es nicht verstehen konnte, wieso man mit seinem Vater bricht. Er selbst wuchs nämlich ohne Vater auf, weil Eddie seine Familie schon früh verlassen hat.

Eines Tages entdeckte Tuner seinen Vater, als er auf der Straße Elvis imitierte. Tuner kam mit seinem Vater ins Gespräch und machte dabei die Entdeckung, dass er noch immer ein Foto von seiner Ex-Frau Elvira im Geldbeutel hatte. Es kam raus, dass Eddie es als großen Fehler bezeichnet, seine Familie im Stich gelassen zu haben. Allerdings hat er nicht den Mumm, sich bei Elvira zu entschuldigen. Aber er freundete sich mit Tuner an und nahm ihn mit auf Elvis-Tournee.

Fast ein Jahr später tauchte Eddie wieder in Berlin auf. Als Dominik und Tuner sich gerade streiten, wird Eddies Tourbus geklaut - was sein zuhause war. Eddie will sich wieder durch einen Elvis-Sumo-Wettbewerb im Mauerwerk das Geld für einen neuen Bus erwerben. Doch sein Alter macht ihm einen Strich durch die Rechnung, also sprang Tuner ein. Er quälte sich durchs Training und konnte den Wettbewerb tatsächlich gewinnen. Eddie versuchte sich indes bei Elvira zu entschuldigen, aber die regte sich so auf, dass sie eine Herzattacke bekam. Mit seinem Vater fährt er schließlich auf Konzerttour. Als Tuner zurück kommt fühlt er sich seltsam schlapp. Nachdem er beim Joggen zusammenbricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird, erhält er eine schockierende Diagnose: Tuner hat wie seine Mutter einen angeborenen Herzfehler. Er muss sein gesamtes Leben umstellen. Auch die Arbeit im Vereinsheim ist für ihn kaum noch zu bewältigen. Was für ein Glück, dass Nele nicht von seiner Seite weicht und ihn nach Kräften unterstützt! Sie ist es schließlich auch, die ihn bewusstlos in seiner Wohnung findet. Tuner hatte einen Herzinfarkt! Nachdem Tuner einen Herzinfarkt erlitt, braucht er nun ein neues Spenderherz. Apropos Herz: Am Krankenbett merkt Tuner, wie sehr Nele Lehmann sich um ihn kümmert. Das Hin und Her der beiden geht weiter: Von Anfang an war Tuner in Nele verliebt, doch die hatte zunächst nur Augen für Dominik. Dann verliebte sich Nele in Tuner, als dieser von Elena verzaubert war. Und nun ist es wieder Tuner, der Nele seine Liebe gestehen will - aber die hat nun eine Beziehung mit Mesut. Sie kümmert weiterhin sich innig um ihn, aber eben freundschaftlich. Da ändert auch ein Liebesgeständnis seinerseits nichts.


Beziehungen[Bearbeiten]

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
gut, Mitbewohner Jo Gerner und Max Krüger haben sich durch das Gerichtsverfahren von Lenny kennengelernt. Damals hatte er nicht den besten Eindruck von ihm, da er seinen Mandant verprügelt hat und Max konnte Gerner auch nicht sehr leiden, da Gerner ihn die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Später freundete Max sich dann mit Jos Sohn Dominik an. Das missfiel Gerner. Er hält Tuner immernoch für einen Assozialen. Inzwischen hat er sich jedoch damit abgefunden, dass Dominik und Tuner Freunde sind. Letztendlich arbeiteten sie sogar zusammen, als sie Dominik von den Entführern retten wollten. Jo und Max verstehen sich eigentlich ziemlich gut. Jo hält ihn nach eigenen Aussagen für einen netten Kerl und einen guten Freund Dominiks. Er hat ihm sogar schon einmal Geld geliehen und wohnt jetzt mit ihm zusammen. Auch Tuner mag Gerner und nimmt ihn des Öfteren bei Dominik in Schutz. Er gehört für Gerner zur Familie.
Arbeitgeber, Neutral Max Krüger ist bei Leon im Mauerwerk angestellt. Beide führen ein entspanntes Arbeitsklima und sind gute Freunde. Auch privat können sie gut miteinander umgehen.
Arbeitgeber, Neutral Max ist bei John im Mauerwerk eingestellt. Beide verstanden sich anfangs gut und Max zog sogar zu John in seine Wohnung. Allerdings war dies nicht von langer Dauer. John kam Tuner hinter die Schliche, dass dieser nachts mit seiner Clique illegal Filme im Mauerwerk schaut. Tuner wurde sofort gefeuert. Allerdings war Leon damit nicht einverstanden und Tuner durfte seinen Job wieder haben, was John sehr missfiel. John schikanierte Tuner oft nach der Aktion. Aktuell ist er wieder netter zu Tuner und John ist nicht mehr nachtragend.
Angespannt Max und Katrin halten nicht sehr viel voneinander. Da Max der beste Freund von Dominik ist, haben sich die Wege von Max und Katrin schon gekreuzt. Max hält Katrin für eine Schicki-Mickie-Lady und Katrin hält Tuner für assozial.
Befreundet Max war früher in der Clique von Emilys damaligen Freund Lenny. Die Clique hat Emily nach der Trennung oft verarscht und niedergemacht. Lange nach der Zeit landeten beide in einer Clique und unternehmen viel miteinander. Allerdings konnte Emily Tuner in dieser Zeit überhaupt nicht leiden. Die Tatsache, dass er ihren Ex-Freund verprügelt hat, konnte sie ihm nicht verzeihen. Tuner war für sie peinlich und ekelich. Tuner ist allerdings hoffnungslos verliebt in Emily. Mittlerweile hat sich das Verhältnis zwischen den beiden allerdings verbessert, denn Emily hat erkannt, dass Tuner sich geändert hat. Dennoch kann sie seine Gefühle nicht erwiedern. Max leidet sehr unter seinem Liebeskummer. Obwohl Tuner weiß, dass er in guten Tagen für Emily nur ein Fußabtreter ist, steht er ihr in schlechten Zeiten immer zur Seite.
Neutral Philip konnte Max anfangs nicht wirklich leiden, da dieser Lenny und Carsten früher einmal krankenhausreif geschlagen hat. Umso schlimmer war es für Philip, als John Max als neuen Mitbewohner für Philips und Johns Wohnung auserkohren hat. Diese Wohnkonstellation hielt allerdings nicht lange. Philip hielt Max für den Oberproll von Berlin-Mitte. Max hingegen fand Philip eigentlich ganz nett. Mit der Zeit, hat Philip gemerkt, dass Tuner sich geändert hat und sehr hilfsbereit geworden ist. Beide haben nun ein besseres Verhältnis.
Befreundet Seitdem Patrick Tuner für Dominik als Mechaniker vermittelt hat, unternehmen Dominik und Tuner sehr viel zusammen und wurden beste Freunde. Beide sind zusammen in einer Clique und unternehmen viel miteinander. Sie können über alles reden und helfen sich gegenseitig, wo sie nur können. Tuner gibt Dominik Halt, da dieser damit kämpfen muss, dass er einen Hirnschaden hat. Besonders der Entführungsfall von Dominik hat die Freundschaft der beiden noch mehr gestärkt.
Befreundet Tuner ist der beste Freund von Jasmins Freund Dominik. Jasmin hatte nicht den besten Eindruck von Tuner. Sie hielt ihn für einen Proll. Auch Max konnte Jasmin nicht wirklich leiden. Er hielt sie für eine Modetussie. Tuner hat auch schon Jasmin und Patrick zusammen im Bett erwischt. Später haben sich Tuner und Jasmin dann besser kennengelernt und hatten nicht mehr allzuviele Vorurteile dem anderen gegenüber. Mittlerweile verstehen Max und Jasmin sich sehr gut und kann mit Jasmin über alles reden.
Neutral Tayfun und Max haben ein freundschaftliches Verhältnis und verstehen sich gut.
Befreundet Pia und Max wohnen zusammen in einer WG. Sie sind zusammen in einer Clique und sind gute Freunde. Beide mögen sich. Beide sind zudem auch noch Geschäftspartner, da Max Teilhaber von Pias Café ist.
Neutral Max war in der Vergangenheit in der Clique von Alexanders Sohn Lenny. Alexander konnte Max nicht leiden. Er hat nämlich Alexanders damalige Freundin, Anna Galuba, damals eine Prostituierte, als Nutte beschimpft. Danach hat Max noch seinen Sohn und Carsten ins Koma geprügelt. Mit der Zeit konnte Alexander Tuner verzeihen und ist ihm nicht mehr nachtragend
Befreundet Max und Ayla wohnen zusammen in einer WG. Anfangs hatte Ayla Vorurteile gegen Max. Doch schon nach kurzer Zeit merkte sie, dass ihre Vorurteile gegen Tuner unbegründet waren. Ayla versteht sich nun gut mit ihm.
Verfeindet Patrick und Max lernten sich kennen, nachdem Patrick Dominiks Motorrad beschädigt hatte. Patrick engagierte Max, um Dominiks Motorrad zu reparieren. Max kann Patrick auf den Tod nicht ausstehen, da Patrick auch gleichzeitig der Erzfeind von Tuners besten Freund Dominik ist. Seine Abneigung zu Patrick verstärkte sich noch mehr, als Patrick mit Tuners Schwarm Emily zusammengekommen ist. Auch Patrick hält nicht sonderlich viel von Max und beleidigt und verspottet diesen auch öfters.
Neutral Dascha und Max mögen sich. Sie haben ein gutes Verhältnis zueinander und sind Freunde.
Neutral Max ist mit Marens Tochter Tanja befreundet. Als Max bei Tanja übernachtet hat und Maren dies bemerkt hat, machte sich Tanja einen Spaß aus der Situation und gab ihrer Mutter Max als ihren neuen Freund aus.
Neutral Lilly und Max kennen sich durch Pias Vereinsheim. Beide haben ein ziemlich neutrales Verhältnis zueinander.
Befreundet Tanja und Max haben sich im Mauerwerk kennen gelernt und sind seither gute Freunde. Als Tanja erfuhr, dass Max seiner großen Liebe Emily nachtrauert und zudem noch Jungfrau ist, schlug sie ihm vor mit ihm zu schlafen. Tuner hat schließlich das Angebot nicht angenommen. Aber dennoch sind beide gute Freunde und verstehen sich gut.
Arbeitskollegen, Neutral Vince und Max arbeiten zusammen im Mauerwerk und verstehen sich gut.
Neutral Zac und Max kennen sich aus dem Vereinsheim.


Zeitleiste[Bearbeiten]

1990er 2000er 2010er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • André Holm • Anna Meisner • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Clemens Richter • Cora Hinze • Dascha Badak • Denise Köhler • Elisabeth Meinhart • Elke Opitz-Graf • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • John Bachmann • Jonas Vossberg • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Michael Gundlach • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Bachmann • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Bachmann • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Till Kuhn • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Moreno • Vera Richter • Vincent Buhr • Xenia di Montalban
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Claire Latour • Claus Koch • Cornelia Blau • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Dark Circle Knights • David Balzer • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Erik West • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Florian May • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Hartmut Söllner • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jana Chadley • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julius Lehmann • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karin Becker • Katharina Turm • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Lars Klingenthal • Lena Hartwick • Lena Runge • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotte Michalak • Lucilectric • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Otto Kowalski • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tanja Marein • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour

c122d899fe094cf5abe0f384079ceb62