John Bachmann

Aus GZSZ Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Felix von Jascheroff
Felix von Jascheroff
Weitere Namen Johnyboy


Eltern Hannes Bachmann
Patrizia Bachmann
Geschwister Ben Bachmann
Lena Bachmann
Emily Höfer
Philip Höfer
Kinder Benjamin Neustädter
Wohnort Bachmann Wohnung
Beruf Gastronom
Arbeitsplatz Mauerwerk
Kollegen Leon Moreno Maren Seefeld Erik Fritsche Daniela ?
Dabei seit 2277
Bis heute



John Bachmann wurde bei GZSZ gespielt von Felix von Jascheroff. Er spielte von Folge 2277 (24. Juli 2001) bis Folge 5436 (18. Februar 2014) bei Gute Zeiten Schlechte Zeiten mit. Sein erster Satz lautete: "Das ist nicht dein ernst" (zu: Patrizia Bachmann)

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • hat Asthma

Berufliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wohnorte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorlieben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abneigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie und Verwandtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John mit Leon im Vorspann

John Bachmann kam 2001 mit seiner Mutter Patrizia Bachmann nach Berlin, nachdem sein Vater Hannes Bachmann seinen eigenen Tod vorgetäuscht hatte. Anfangs hatte er große Schwierigkeiten mit seiner Lehrerin Elisabeth Meinhart, die daraufhin sogar vom Schuldienst suspendiert wurde, weil sie John geohrfeigt hatte, nachdem der diese provoziert hatte: Er spuckte ihr einen Kaugummi ins Haar. Trotz der Differenzen versuchte Elisabeth stets, John auf die richtige Spur zu helfen. Inzwischen ist ihr Verhältnis auch recht gut, genauso wie das von John zu Daniel. Dieser hatte damals Elisabeth kritisiert, wieso sie so gutmütig zu dem Bengel gewesen sei - das löste auch eine Ehekrise zwischen Elisabeth und Daniel aus.

Später kam er mit Julia Blum zusammen, die sich jedoch von ihm trennte, da er in eine Waffen-Clique gekommen war. In einer Rangelei schoss er versehentlich Julia Blum an, daraufhin musste er sich vor Gericht dafür verantworten und bekam eine Bewährungsstrafe. Julia musste, nachdem John ihr ins Knie geschossen hatte, ihren Traum vom Sportgymnasium aufgeben. Julia, mit der John sein erstes Mal erlebte, trug John den Vorfall lange nach, aber letztlich versöhnten sich die beiden wieder. Zur selben Zeit hatte er familiären Stress mit seiner Mutter, da er Jo Gerner nicht als Stiefvater akzeptieren wollte. Das lag daran, dass John eine sehr enge Bindung zu seinem Vater Hannes hatte. Obschon Gerner John viele Geschenke machte, hatte er stets ein schlechtes Verhältnis zu Gerner, das sich vor allem verstärkte, als Gerner seine Mutter mit Katrin Flemming betrog und Gerner Hannes Bachmann wegen fehlender Unterhaltszahlung anzeigen und vor Gericht bringen wollte. Als John 2009 herausfand, dass Gerner das Morgenecho besitzt, kündigte er sofort (obwohl Jo ihm sogar eine Festeinstellung gegeben hat und wenig vorher gestand ihm eigentlich sehr zu mögen) und stieg im Mauerwerk bei Leon Moreno ein, der ebenfalls ein angespanntes Verhältnis zu Gerner hat.

Einige Zeit später musste er mit Paula Rapf und Tim Böcking arbeiten. Die Feindschaft vom Anfang entwickelte sich jedoch schnell zu einer dicken Freundschaft, die bis heute anhält. John verliebte sich in Paula, die seine Liebe jedoch zunächst nicht erwiderte. Aber auch diese Geschichte überstanden die 3, und Paula und John kamen sogar zusammen, nachdem Paula ihm während dem Flugzeugdrama ihre Liebe gestand. Bei dem Flugzeugdrama musste John die Maschine notlanden. Sein Vater Hannes war erfahrener Pilot. Dadurch wurde Johns Leben jedoch nicht weniger rasant. Als seine Halbschwester Emily Höfer auftauchte, schlief er zweimal mit ihr (erstes Mal in Folge 3174; zweites Mal in Folge 3256). Zunächst wusste er nicht, dass Emily, die sich in John verliebt hat, seine Halbschwester ist, beim 2. Beim zweiten Mal schliefen sie miteinander, obwohl sie von ihrer Verwandtschaft wusste. Dadurch waren Paula und er eine Zeit lang getrennt und John musste sich vor Gericht wegen Inzest verantworten.

John und seine große Liebe Paula

Im Jahr 2005 war er gemeinsam mit einigen anderen einige Zeit in einem U-Bahn Tunnel eingeschlossen. Danach kam John wieder mit Paula zusammen. Im Tunnel wäre John fast gestorben. Die beiden heirateten auf der geplatzten Hochzeit von Verena Koch und Casimir von Leibhold spontan. Nach mehreren Jahren Ehe ließen sie sich aber im September 2008 scheiden, nachdem Paula sich in Franziska Reuter verliebt hatte. Die Beziehungsprobleme begannen, als Hannes starb. John musste sich um seine Halbgeschwister Philip und Emily kümmern. John vernachlässigte dabei Paula, Philip vernachlässigte Franzi. Franzi und Paula verbrachten dagegen eine schöne Zeit miteinander und kamen sich näher. Franzi verliebte sich sofort in Paula, aber auch Paula fühlte immer mehr für Franzi und schlief mit ihr. Danach ging Paula nach Karlsruhe für vier Monate. Als sie wieder auftauchte, wurde Paula überrascht: Emily ist in die Drogenszene abgerutscht und John wurde von Emilys Dealer zusammengeschlagen. Paula versorgte John, als der mit vier Rippenbrüchen und einem Schädelhirntrauma zweiten Grades verletzt war. Paula und John werden wieder ein Paar. Paula kämpfte lange gegen ihre Gefühle für Franzi an, aber letztlich stand sie zu Franzi, die aus Liebeskummer und durch Emily drogenabhängig wurde. Mit Paulas Hilfe wollte sie den Absprung von den Drogen schaffen, aber bei einem Feuer im Fasan starb sie. Nach dem Feuer im Fasan und Franzis Tod schwor Emily sich clean zu werden, was ihr mit Johns und Daniels Hilfe gelang. John und Paula ließen sich scheiden und kurze Zeit später wanderte Paula nach Kanada aus.

Als die Beziehung von Johns bestem Freund Tim und dessen langjährigen Freundin Caroline zerbrach, worunter Tim sehr litt, hatten John und Caroline Sex miteinander. John plagte sein schlechtes Gewissen, jedoch konnte er die Nacht mit Caro nicht vergessen. Die Freundschaft zwischen John und Tim zerbrach als John Tim die Wahrheit sagte. Trotzdem setzte John die Affäre zu Caroline fort. Als Johns schlechtes Gewissen wuchs, weil alles darauf hinwies, dass Tim sich umbringen wollte, beendete er die Sache mit Caroline. Tim verlor den Sorgerechtsstreit um seinen Sohn Felix gegen seinen Vater Clemens und "entführte" Felix nach Kanada, wobei John ihm wegen seines schlechten Gewissens half. Tim lebt nun mit Felix bei Paula in Kanada. Nachdem Tim weg war und nach langem Hin und Her gaben sich Caroline und John ihren Gefühlen hin und wurden ein Paar.

Als John heraus bekam dass sein Erzfeind Jo Gerner das Morgenecho in dem er arbeitete mit Hilfe eines Strohmanns aufgekauft hatte, schmiss er seinen Job obwohl seine letzten Ersparnisse im Mauerwerk festsitzen, da er sie Leon geliehen hat. Nun arbeitet er im Mauerwerk und ist, nach der schockierenden Diagnose, dass Leon an den Rollstuhl gefesselt sein wird, bemüht, das Mauerwerk über Wasser zu halten.

Die Nachricht von Caroline dass sie schwanger ist schockte John erst einmal und sorgte für Streitigkeiten zwischen den beiden. Nun haben sie sich aber entschlossen das Baby zu bekommen und eine Familie zu gründen. John hängt sich rein und steigt im Mauerwerk als Teilhaber ein, um Sicherheiten für die Zukunft zu 3. zu schaffen. Inzwischen ist Caro auch bei ihm eingezogen. Caro, die von ihrer Mutter ins SOS-Kinderdorf gegeben wurde, will unter allen Umständen eine perfekte Mutter für ihr Kind werden, übertreibt dabei aber maßlos. Das bringt auch John zum Ausrasten, die beiden streiten sich oft. Das endete darin, dass John mit der Tätowiererin Mary einen One-Night-Stand hat. Caroline trennt sich von John und will ihr ungeborenes Baby zur Adoption freigeben, was John unbedingt verhindern will.

Als Tim Böcking aus Kanada zurückkehrt, bittet er ihn mit Caro zu sprechen, was dieser, obwohl John es war, der ihm Caro ausgespannt hat, auch tut. Dabei verlieben sich die beiden allerdings wieder ineinander, was John sehr frustriert. Caro geht mit Tim und dem gemeinsamen Kind von John und ihr nach Kanada. John reist traurig zur Ostsee und kommt traurig wieder zurück nach Berlin.

Nun lernt er die lockere Pia Koch näher kennen. Beide haben Sex und beschließen eine offene Beziehung zu führen. John findet aber, dass Pia zu sehr klammert, was beide eigentlich nicht aus gemacht haben. Pia hat sich nämlich in John verliebt, John sieht Pia nur als lockere Affäre, um sich von Caroline abzulenken. Er öffnet zahlreiche Briefe von Caroline nicht. Eines Tages tut er es doch. Darin sind Ultraschallbilder seines Sohnes. Er zerreißt sie und will nichts mit ihm zu tun haben. wenig später erhält er einen Anruf von Caroline, die ihm erzählt, dass sein Sohn Benjamin geboren ist. Das wirft John völlig aus der Bahn. John ist wie aus dem Häuschen und will seinen Sohn in Kanada sofort besuchen - das Leben in Berlin ganz egal. Erst Emily schafft es, ihm den Kopf zu waschen. John bleibt in Berlin und verliert sich wieder im Kummer. Dabei stößt er Pia vor dem Kopf.

Einige Wochen später hat sich der Kummer gelöst und John sieht Pia nun mit anderen Augen. Als beim Sex das Kondom platzte, will Pia zunächst die Pille danach nehmen. Aber John kann sich langsam damit anfreunden, mit Pia ein eigenes Kind zu bekommen, nachdem er seinen Sohn in Kanada schon nicht mit aufwachsen sieht. Er versucht Pia zu überreden, mit ihm ein Kind zu bekommen. Die kann sich mit der Mutterrolle jedoch noch gar nicht anfreunden. Mit der Zeit kommen sich Pia und John wieder näher und sind mittlerweile wieder ein Paar. Beide sind auch die Paten von Leon und Verenas Sohn Oscar Moreno. An dem Abend, an dem John Pia einen Heiratsantrag machen möchte, geht diese mit Leon fremd. Nach vielen Diskussionen beschließen John, Leon und Pia eine Dreierbeziehung einzugehen. Diese geht soweit, dass die Drei zusammen ziehen. An Weihnachten 2012 wird John bewusst, dass er die Situation Pia zu teilen nicht weiter ertragen kann, woraufhin er an Silvester die Beziehung beendet. Daraufhin verschlechtert sich die Freundschaft zu Leon und die Zusammenarbeit im Mauerwerk wird dadurch beeinträchtigt.

Als Leon von seiner Thailand-Reise zurückkehrt, ist dieser enorm daran interessiert die Freundschaft zu John zu retten. Doch erst als Leon mit John und Vince einen erneuten desaströsen Kanuausflug unternehmen möchte, bringt das Versenken des aufblasbaren Bootes, John und Leon wieder zu einander. Während Pia hart am Mauerflower-2.0 arbeitet um John damit zu beeindrucken, stellt John die attraktive Elena Castillo im Mauerwerk als Kellnerin ein und geht mit ihr mehr oder minder feste Bindung ein. Irgendwann will sie mit John nach Spanien gehen. Zuerst ist er damit einverstanden. Doch während der Fahrt ist ihm klar, dass ihm Pia doch nicht so egal ist und will wieder zurück nach Berlin. Im Mauerwerk angekommen macht er Pia vor gesammelter Mannschaft einen Heiratsantrag.

Nach den ganzen Hochzeitsvorbereitungen heiraten John und Pia schließlich im Kreise ihrer engsten Freunde und gehen dann auf Weltreise.

In Folge 5492 meldet er sich bei Leon und sagt, dass er eine Strandbar in Costa Rica übernommen hat und nicht zurück kommt. Vom Heimweh und der Sehnsucht nach ihren Freunden getrieben, kehren Pia und John nach Berlin zurück. Doch aus der Stippvisite wird ein längerer Aufenthalt und die Beziehung der beiden wird erneut auf eine harte Probe gestellt. Pia wird von einer schrecklichen Nachricht überrascht: Ihre Freundin Iva aus Essen hat einen geliebten Menschen bei einem Busunglück verloren. So beschließt sie, für kurze Zeit in die Ruhrmetropole zu ziehen. Pia sich allerdings sicher, diese Trennung wird ihre Beziehung zu John überstehen. Sie kommt bald wieder zurück. Und nach einer gemeinsamen Nacht mit John, muss sie feststellen, dass sie schwanger ist. Da sie keine Kinder haben will und er schon, trennt sie sich von ihm. Sie ist der Meinung, sie haben zu verschiedene Interessen. John möchte sich dennoch weiter auf das Mauerwerk konzentrieren und Leon unterstützen.

Nach einer Zeit verliebt sich John wieder in seine Ex-Affäre Elena Gundlach. Zuvor hat schon Johns Bruder Philip Höfer ein Auge auf sie geworfen, weshalb John die Gefühle zwischen sich und Elena zunächst nicht zulassen will. John erteilt Elena daher trotz Annäherungsversuchen einen Korb, was Elena zunächst irritiert. Später findet sie den wahren Grund heraus. Sie und John gehen eine heimliche Beziehung miteinander ein. Als Philip davon erfährt, bricht er mit seinem Bruder. Doch nach und nach vertragen sie sich doch wieder. Bis John das Gefühl hat, Philip will sich an Elena ranmachen. Als John oftmals Seitenstechen und Schmerzen in der Schulter hat und zudem seine Blutwerte sich verschlechtern, schenkt er Philips Warnungen keinen Glauben. Doch John erleidet eine Rippenfellentzündung und muss operiert werden. John und Philip sprechen sich auch.

Die Beziehung mit Elena steht unter keinem guten Stern: Er wünscht sich eine Aussöhnung zwischen ihr und Philip. Doch Elena schafft es nicht zu vergessen, was Philip ihr angetan hat. Darüber hinaus steht das Vereinsheim kurz vor der Pleite. John springt als Teilhaber ein, mischt sich in den Augen von Elena und Tuner zu sehr ein. Und dann hat John auch noch das Gefühl, dass sich Elena nicht von ihrer verstorbenen Liebe Dominik lösen kann. Als Elena einen Heiratsantrag von John ablehnt, trennt er sich von ihr.

Lange Zeit ist er single, reist zu seinem Sohn nach Kanada. Als er wieder da ist, machen sie Leon und Maren über John und Lilly lustig, die miteinander ausgehen. Die Gerüchteküche brodelt und die beiden daten sich wirklich. Was auch mit einem Kuss endet - zum Spaß. Eine Beziehung wollen beide nicht miteinander. Außerdem hat er eine Affäre mit Jule Vogt.

Indes sieht er es gar nicht gern, dass ein neuer Club, das Golden Scates, dem Mauerwerk alle Gäste raubt. Das Mauerwerk schreibt rote Zahlen. Doch während Leon das Problem nicht erkennt, driftet John in die Illegalität ab. Er macht Steuerhinterziehung. Maren kommt ihn auf die Schliche. Doch John erklärt ihr, dass er es nur macht um das Mauerwerk zu retten. Nach einiger Zeit muss das Golden Scates schließen - wegen Steuerhinterziehung. John kriegt auch langsam Angst, findet aber keine Möglichkeit, das hinterzogene Geld wieder in die Mauerwerkkassen zurückzuspülen. Als er mit dem Geld Anteile von Leon kaufen will, lässt ihn Maren auffliegen. Leon bricht mit John und der fliegt erstmal auf Bali. Als er zurückkommt, will er das Zerwürfnis wieder kitten, aber Leon hat kein Vertrauen mehr in John. Die beiden geraten permanent aneinander, prügeln sich sogar. Leon spuckt Blut. Im Krankenhaus bekommt er die Diagnose Magengeschwüre. Leon will daher seine Anteile am Mauerwerk verkaufen. Zunächst an Gerner, doch John macht ihm klar, dass er nicht mit Gerner zusammenarbeiten kann. Daher verkauft Leon seine Anteile an Shirin Akinci.

Sie will den Club umgestalten und den Restaurant-Anteil schließen. Damit wäre aber auch die gesamte Küchen-Crew vor dem Aus im Mauerwerk. John kann sie davon überzeugen, das Küchen-Personal zum Barkeeper umzuschulen. Weil Shirin offenbar viel Geld hat, wird John misstrauisch und will herausfinden, was Shirin so treibt. Er verfolgt sie, was sie aber rausfindet. Sie nimmt ihn mit - und dort entdeckt John, dass Shirin bei privaten Autorennen mitmacht, was ihm Spaß macht. Shirin und John kommen immer besser miteinander klar. Nach einer durchzechten Silvesternacht passiert John aber ein großer Fehler, der für einen Großbrand im Mauerwerk sorgt. Leon rettet John gerade noch rechtzeitig aus den Flammen. Die Schäden im Mauerwerk sind riesig. John dämmert es außerdem, dass er das Mauerwerk angezündet hat. Die Versicherung zahlt nicht. Anwalt Martin Ahrens schlägt vor, die Versicherung zu betrügen und zu behaupten, ein Crewmitglied hat den Brand verursacht. John will nicht schon wieder die Versicherung belügen. Also will er mit dem Ersparten für seinen Sohn Benjamin an einem illegalen Autorennen teilnehmen und so an das Geld kommen. Leon und Shirin halten ihn im letzten Moment noch davon ab, aber somit ist auch das Geld von Benjamin futsch. John wird insolvent und verliert das Mauerwerk.

Zunächst hilft er im Spätkauf aus, dann wird er persönlicher Pfleger von Felix Lehmann. Gemeinsam mit ihm und Shirin will er ein neues Projekt aufziehen. Ein Event entpuppt sich als Erfolg, als wollen sie eine Eventfirma gründen. Ihr erster Auftrag: Die Wiedereröffnungsfeier des Mauerwerks. John verliebt sich in der gemeinsamen Arbeit immer mehr in Shirin. Doch die eröffnet ihm, dass sie verheiratet ist, ihr Mann Eric Fritsche sitzt aber nach einem gescheiterten Banküberfall im Gefängnis. Trotzdem sorgt John dafür, dass Eric einen Job als Tellerwäscher im Mauerwerk bekommt. Gleichzeitig plant er das dritte Mauer-Flower-Festival im Mauerwerk mit Shirin. Zwischen den beiden funkt es. Ericist eifersüchtig. Als Shirin mit John und seiner Familie nach Mallorca zu einem Geschäftstermin und der Geburtstagsfeier von Emily und Philip fliegt, dreht Eric durch, reist hinterher und liefert sich mit John eine Schlägerei. Eric zückt eine Waffe und schießt Sophie Lindh an. Auf einer Klippe droht Eric abzustürzen. John will ihn retten, beide stürzen aber ab. John wird schwer verletzt, überlebt aber. Als er aufwacht, küsst ihn Shirin. Während John sich erholt, lässt sich Shirin von Eric scheiden und kommt mit John zusammen. Doch Eric will sich an Shirin rächen und will ihr den Bankraub anhängen. Shirin gesteht, den Transporter gefahren zu haben und wird zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Emily traut Shirin aber nun nicht mehr über den Weg. Shirin betrinkt sich deswegen in einer Kneipe und wacht am nächsten Morgen am Steuer ihres Autos auf, das Kratzer aufweist. Bald steht die Polizei vor der Tür: Sie soll betrunken an einem illegalen Autorennen teilgenommen und dabei einen Radfahrer verletzt haben. Langsam kehren Shirins Erinnerungen zurück – aber nicht an den ganzen Abend. Denn es stellt sich heraus, dass ihr KO-Tropfen verabreicht wurden. Eric agiert aus dem Gefängnis heraus und will auch Shirin in den Knast bringen. Doch dank Shirins Cousin Nihat Güney schaffen sie es, Shirins Unschuld zu beweisen. Die beiden genießen ihr Glück, doch Shirin ist es zu viel, beruflich und privat rund um die Uhr mit John zu tun zu haben. Sie wird daher Geschäftsführerin im Vereinsheim.

Weil Leon derweil zu seinem Sohn Vince Köpke wegen des Motorradunfall nach Amerika geht, muss John den Babysitter für den zweiten Sohn Oskar Moreno, Johns Patenkind, spielen. Der tanzt ihm aber auf der Nase rum. Weil sich Leons Aufenthalt in Amerika aber verlängert, muss auch Oscar nach Amerika.

Shirin macht derweil eine erstaunliche Entdeckung: Eric ist aus dem Gefängnis! Shirin hat Angst, aber Eric macht ihr klar, dass sie von ihm aus nichts zu befürchten hat. Derweil wird Emily von ihrer Praktikantin Karla Borchert entführt – eine Stalkerin. Doch John und Co. retten Emily noch rechtzeitig. Shirin und John streiten sich vermehrt wegen Eric. Doch was sie nicht wissen: Er ist V-Mann der Polizei, er soll das Drogennetzwerk seines Halbbruders Jan Schilling hochnehmen. Was ihm auch gelingt. Danach ist er frei und geht eine Beziehung mit Antonia Ahrens ein.

Leon will derweil dauerhaft nach Amerika auswandern. Er stellt John als Geschäftsführer an. Und der stellt Erik als Azubi in der Küche ein. Die Crew meidet Erik zunächst, nur der Beikoch Lars Grabowski hält zu ihm. Doch bald stellt sich heraus, dass Lars rassistisch und homophob ist. John schafft es, dass Lars aus dem Mauerwerk fliegt und weil Leon nicht nach Amerika abwandern kann, dockt er wieder im Mauerwerk an. Doch Lars will sich an John rächen. Nach einem Abend sind John und Shirin alleine im Mauerwerk und werden von fünf Leuten um Lars überfallen und zusammengeschlagen. Beiden setzt das psychisch zu. Lars kann nicht überführt werden und bleibt auf freien Fuß. John legt sich eine Waffe zu. Als Shirin das herausfindet ist sie sauer. John vergräbt sie im Wald, aber als er erfährt, dass er und Shirin auf der Schwarzen Liste der rechten Szene ist, holt er sie sich zurück. Er will Lars überführen und bricht bei ihm ein. Doch Lars entdeckt John. Noch gerade rechtzeitig kommt die Polizei und befreit John.

Als allerdings herauskommt, dass John die Waffe gehört, wird er von der Polizei wegen versuchten Mords beschuldigt. Gemeinsam mit Erik lässt er sich zu einer Falschaussage hinreißen, in dem beide behaupten, die Waffe würde Lars gehören. Als es für Erik wegen seiner Bewährung aber eng wird, gesteht John. Er kommt mit einem Blauen Auge davon und auch Erik muss trotz seiner Falschaussage nicht wieder ins Gefängnis. Im Prozess gegen Lars stellt sich heraus, dass Shirin sich auch vor ihnen nackt ausziehen musste. Lars wird zu einer Haftstrafe von 10 Jahren verurteilt.

Als er und Shirin es etwas zu wild treiben, zieht sich John eine Penis-Prellung zu. In der Klinik stellt sich heraus, dass die behandelnde Ärztin Shirins Cousine Nazan Akinci ist.

Shirin verhält sich zunehmend komisch gegenüber John – abweisend, launisch, distanziert. Sie hat durch einen Streit mit einem Passanten auf offener Straße den Unfall provoziert, bei dem Alexander Cöster stirbt. Shirin kann John aber nicht die Wahrheit sagen. Sie verlässt John und Berlin, als sie mit ihrem Gewissen nicht mehr leben kann. John, ohne Erklärung für ihr Abtauchen zurückgeblieben, glaubt, dass Grabowski dahinter steckt, aber dem ist nicht so. Bald kommt heraus, dass Shirin in den Unfall verwickelt ist und von der Polizei mit einem Phantombild gesucht wird. John will aber, dass Toni nichts der Polizei verrät. Doch es kommt raus und Shirin bricht den Kontakt für immer ab. Sie verkauft sogar das Vereionsheim. Nach einem One-Night-Stand mit Shirins Cousine Leyla Akinci besucht er seinen Sohn Benjamin in Kanada. Als er zurückkommt, will er mit Shirin abschließen und zieht bei Felix ein.

Nach einer Zeit besucht ihn seine Mutter Patrizia. Sie hatte zuvor einen One-Night-Stand mit Philip, weil sie ihn nicht mehr erkannt hat. Zuletzt hatten sie sich vor 13 Jahren auf der Beerdigung von Hannes und Senta gesehen. John ist von Patrizia wenig begeistert, weil er das Gefühl hat, dass sie sich jahrelang nicht um sie gekümmert hat. Doch Patrizia muss in Berlin bleiben, weil ihr Mann Alfonso Gelder veruntreut hat und in Chile im Gefängnis sitzt. Nach einer Zeit sprechen sich John und Patrizia aus und sie arbeitet bei ihm im Mauerwerk als Barkeeperin. Sie und Philip haben derweil eine Affäre. Emily kommt dahinter und fordert beide auf, sie zu beenden, ehe John Wind davon bekommt. Patrizia will zu Lena nach New York, aber sie geht nochmal mit Philip ins Bett. Dabei werden sie von John erwischt. Patrizia bleibt in Berlin und kommt mit Philip zusammen. John ist sauer und bricht mit beiden. Als Philip mit Patrizia nach Chile auswandern wollte, redet John ihr ins Gewissen. Patrizia trennt sich von Philip und geht alleine. Die Geschwister sind zerstritten. Nach und nach raufen sie sich aber zusammen.

John beginnt derweil eine Affäre mit Laura Lehmann. Die beiden empfinden auch etwas füreinander, schaffen es aber eine lange Zeit nicht, sich aufeinander einzulassen. Derweil verlässt Kian Berlin und bietet John das Mauerwerk an. Das kann er sich aber nicht leisten und daher versucht er, mit einem Mauer Flower Festivsl die Finanzierung zu stemmen. Als Main Act gewinnt er Max Giesinger. Doch verschiedene bürokratische Hürden sorgen dafür, dass das Festivsl abgesagt werden muss. John muss das Mauerwerk verkaufen. ein potenzieller Verkäufer will daraus eine Tiefgarage machen. Laura kauft aber für John das Mauerwerk. Laura mischt sich immer mehr ins Tagesgeschäft ein, was immer wieder zu Streits zwischen den beiden führt. John zieht sich deswegen aus dem Mauerwerk zurück und überlässt Laura das Feld.

Laura verschuldet sich aber, weil sie Moritz Geld leiht. Sie täuscht eine Schutzgelderpressung im Mauerwerk vor, weshalb sie sich mit ihrer Familie verkracht. Dann fliegt Laura nach Griechenland. Ihr Flugzeug stürzt ab. John trauert um Laura, nachdem er schon Hannes und Senta bei einem Flugzeugabsturz verloren hat. Doch ganz gibt er die Hoffnung nicht auf, dass Laura den Absturz überlebt hat. Tatsächlich hat Laura überlebt. Der Flugzeugabsturz wurde von den Smulfi-Brüdern verursacht, die mit Kryptowährungen Anlagebetrug begangen haben, ihren Tod vortäuschen und sich mit dem Geld absetzen wollten. Laura hat einen Teil des Geldes geschnappt und ist untergetaucht. Die Brüder haben daher die Agentin Zoe Vogt auf John und Yvonne angesetzt, um mehr über Laura herauszufinden. Doch vergebens. Zoe macht sich sogar an John heran und die beiden schlafen miteinander. Zoe verliebt sich ehrlich in John, aber der schöpft durch Emilys Freund Sascha Beck Hoffnung, dass Laura lebt, weil Sascha hinter die Wahrheit kommt. Laura kommt auf Johns Appell tatsächlich zurück nach Berlin. Zoe aber auch und sie entführt Laura. Bei der Befreiungsaktion wird John angeschossen, Zoe aber verhaftet. Diese täuscht im Gefängnis einen allergischen Schock vor, kommt ins Krankenhaus und nimmt dort Yvonne als Geisel. Zoe wird von der Polizei erschossen.

John und Laura haben das Drama überstanden und heiraten.

Bezug zu den aktuellen Charakteren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Foto Derzeitiger Status Bezug
Jo Gerner
Ex-Stiefvater/neutral Jo war lange Zeit für John der "böse" Stiefvater. John hat ihn sich als seinen Intimfeind auserwählt. Anfangs mochten beide sich. Allerdings gab es viele Konflikte zwischen den beiden und beide fingen an sich zu hassen. Als Gerner sich als heimlicher Besitzer des Morgenechos entpuppt, kündigt John sofort. Sie gehen sich privat so gut es geht aus dem Weg. Aus Verzweiflung hat er sich noch ein Mal nach langer Zeit an Gerner gewendet, da er sich über seine Vaterrechte erkundigen wollte. Heute haben sie ein neutrales Verhältnis. Jo und John begegnen sich hin und wieder im Mauerwerk und haben ihre Streitigkeiten anscheinend beigelegt. Jedenfalls gehen sie, seit Gerner ihm geholfen hat, wieder normal miteinander um.
Leon Moreno
Befreundet Leon und John verstehen sich sehr gut und sind beste Freunde. Seit 2009 sind beide Partner, denn John ist bei ihm im Mauerwerk eingestiegen und hat somit den Platz von Henrik übernommen. Beide führen ein gutes Geschäftsklima miteinander und helfen sich gegenseitig, auch wenn es öfters Unstimmigkeiten zwischen den beiden gibt. Leon wählte John auch als Patenonkel für seinen Sohn Oskar aus und auch privat unternehmen sie viel miteinander. Nach dem Tod von Leons Frau Verena war John Leons engster Ansprechpartner, der ihn so gut wie nie von seiner Seite wich.
Katrin Flemming-Gerner
Angespannt John und Katrin können sich nicht leiden. Wenn sie Geschäftlich miteinander Kontakt haben, gehen sie sich so gut es geht aus dem Weg.
Emily Höfer
Geschwister, neutral John und Emily sind Halbgeschwister. Als beide das jedoch noch nicht wussten, schliefen sie miteinander, was beide danach sehr bereuten. Emily und John haben sehr oft ein sehr angespanntes Verhältnis. Emily hat John sogar schon einmal verklagt und John hat aus Verzweiflung über Emilys Drogensucht dafür gesorgt, dass Emily keine Berufschancen mehr im Modelbusiness bekommt. John nervt vorallem Emilys Unreife. Oft entstehen Reibungen zwischen den zwei Geschwistern. Aktuell haben sie ein ziemlich neutrales Verhältnis zueinander.
Philip Höfer
Geschwister, Befreundet Philip und John sind Halbgeschwister und verstehen sich so gut wie Kumpels. Sie können über alles reden. Vor langer Zeit hatten sie jedoch schon einmal einen heftigen Streit, der fast mit dem Tod von fünf Personen geendet wäre, nämlich von Lena, Paula, Emily, Philip und John. Philip und John wohnen zusammen in einer Wohnung.
Max Krüger
Angestellter, Neutral Max ist bei John im Mauerwerk eingestellt. Beide verstanden sich anfangs gut und Max zog sogar zu John in seine Wohnung. Allerdings war dies nicht von langer Dauer. John kam Tuner hinter die Schliche, dass dieser nachts mit seiner Clique illegal Filme im Mauerwerk schaut. Tuner wurde sofort gefeuert. Allerdings war Leon damit nicht einverstanden und Tuner durfte seinen Job wieder haben, was John sehr missfiel. John schikanierte Tuner oft nach der Aktion. Aktuell ist er wieder netter zu Tuner und John ist nicht mehr nachtragend.
Maren Seefeld
Neutral John und Maren kennen sich, da Johns Bruder Philip ein Unfall mit Marens Auto gebaut hat und John vermitteln wollte. Desweiteren hatten die beiden nichts miteinander zu tun.
Lilly Seefeld
Neutral John und Lilly kennen sich, da Lilly vor einiger Zeit viel mit Johns Halbbruder Philip zu tun hatte. Aktuell glaubt John, dass Lilly und Leons Sohn Vince eine Beziehung führen, was allerdings nicht stimmt.
Jonas Seefeld
Sunny Richter
Felix Lehmann
Paul Wiedmann
Nina Ahrens
Datei:Erik Fritsche
Erik Fritsche
Antonia Ahrens
Nihat Güney
Datei:Kein Bild
Yvonne Bode
Datei:Kein Bild
Merle Kramer
Datei:Kein Bild
Nazan Akinci
Datei:Kein Bild
Moritz Bode



Zeitleiste[Quelltext bearbeiten]

1990er 2000er 2010er 2020er
2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 1
nein ja


noch unklar



alle Charaktere
Hauptcharakter ehemalig (Vorname) • A. R. Daniel • Alexander Hinze • Amar Akram • André Holm • Anna Meisner • Anni Brehme • Ayla Höfer • Barbara Graf • Beatrice Zimmermann • Ben Bachmann • Bertram Köhler • Brenda Schubert • Caroline Neustädter • Carsten Reimann • Charlotte Bohlstädt • Chris Lehmann • Clemens Richter • Cora Hinze • Cornelia Blau • Dascha Badak • David Brenner • Denise Köhler • Elena Gundlach • Elisabeth Meinhart • Fabian Moreno • Florentine Spirandelli di Montalban • Florian May • Frank Richter • Frank Ullrich • Franziska Bohlstädt • Hartmut Söllner • Heiko Richter • Henrik Beck • Inka Berent • Iris Cöster • Jacky Krüger • Jan Wittenberg • Jasmin Flemming • Jennifer Gruber • Jessica Gruber • Jonas Vossberg • Jule Vogt • Julia Backhoff • Julia Blum • Jörg Reuter • Jürgen Borchert • Karin Becker • Karsten Richter • Katja Wettstein • Kim Scheele • Lara Kelm • Lena Bachmann • Lenny Cöster • Leon Moreno • Lilo Gottschick • Lucy Cöster • Lukas Heitz • Manjou Neria • Marc Hansen • Marie Balzer • Marina Geppert • Markus Born • Martin Ahrens • Martin Wiebe • Matthias Zimmermann • Melissa Becker • Merle Kramer • Mesut Yildiz • Michael Gundlach • Mieke Lutze • Milla Engel • Moritz Demand • Nataly Jäger • Nazan Akinci • Nele Lehmann • Nele Wenzel • Nico Weimershaus • Oliver Engel • Oswald Löpelmann • Patrizia Araya • Paula Rapf • Peter Becker • Philip Krüger • Pia Koch • Rainer Falk • Rebecca Scheele • Ricky Marquart • Rita Sahmel • Robert Klee • Sandra Ergün • Saskia Rother • Sebastian Winter • Selma Özgül • Shirin Akinci • Sophie Lindh • Steffi Körte • Tanja Seefeld • Tayfun Badak • Tim Böcking • Tina Zimmermann • Tom Lehmann • Vanessa Richter • Vera Richter • Vince Köpke • Vincent Buhr • Xenia di Montalban • Zac Klingenthal
Nebencharakter ehemalig (Vorname) • ? Gerlach • ? Wolbeck • Alexandra Linden • Andrea von Linnen • Andreas Frantz • André Amos • Anette Arndt • Angela Bernett • Angela Rother • Angelika Heinz • Anna Galuba • Anne Backhoff • Annette Döring • Annette Probst • Anni Kauffeld • Anton Kordes • Antonia Hinze • Armin Kretschmar • Arne Blund • Arthur ? • Arthur Rankert • Backstreet Boys • Bajan Linostrami • Benito ? • Benjamin Neustädter • Benni Dobler • Benno Schäfer • Bernhard Gundlach • Berthold Becker • Betty Becker • Birgit Seitz • Birol Özgül • Bruno Zampieri • Carola Richter • Caroline Carnet • Casimir von Leibhold • Cecil Pitt • Cem Badak • Charleen Klingenthal • Christel Brehme • Christina Klingenthal • Claire Latour • Claus Koch • Dagmar Jäger • Daniela Zöllner • Danny ? • Dark Circle Knights • David Balzer • David Carstensen • David Repkow • Desiré Sass • Dieter Nowak • Doris Hinze • Dorothea Thalberg • Eberhard Reuter • Edith Nowak • Edward Mallen • Edzard Wilhelm Krüger • Elinor Schwarz • Elvira Kamp • Elvira Krohn • Elvira Krüger • Erik West • Erika Vogt • Erwin Becker • Eva Reichel • Eva Worch • Felix Böcking • Felix Reinecke • Filiz Ergün • Frank Scholz • Franz Minden • Frederic Ahlbeck • Friedhelm Hahnich • Fürst Albert Spirandelli di Montalban • Fürstin Theresa Spirandelli di Montalban • Gaby Marquart • Georg Bernhard • Gerd ? • Gerda Becker • Gertrud Reuter • Gregor ? • Guido Ahrens • Gundula Jellinghaus • Götz von der Heide • Hakan Buran • Hans-Henning Kluge • Harry Zasske • Harumi Shimizu • Heike Rieckmann • Heinrich Rother • Helga Markmann • Helge Küppner • Henriette Spirandelli di Montalban • Herbert Schüttler • Hilde Lehmann • Hilde Reim • Holger Bachstein • Hugo ? • Ida Krenzlin • Ines Sommerfeld • Ingrid Eggert • Isabelle Bornat • Jack Greenburg • Jana Chadley • Jana Schulze • Jessica Naumann • Joanne Pitt • Jonathan Chadley • Josef Mader • Juliane Welker • Julie Moreau • Julius Lehmann • Julius Wenzel • Just Friends • Jürgen Kühling • Kaan Demir • Kalle Groß • Karen Blum • Karla Borchert • Katharina Turm • Kathleen ? • Katja Weiland • Kemal Özgül • Kevin Schäfer • Kike Valdez • Kim Miller • Klaus Kettner • Konrad Eggert • Konrad Scholl • Kurt Le Roy • Lars Klingenthal • Lea Reibitz • Lena Hartwick • Lena Runge • Leyla Akinci • Lisa Ritter • Lisa Stein • Lotta Will • Lotte Michalak • Lucilectric • Luis Kramer • Lukas Kant • Lydia Höfer • Maja Brünning • Manfred Kowalski • Marcel Bork • Mareike Simmer • Margot Hahnich • Maria Schmidt • Martha Neumann • Martin ? 2 • Martin Sommer • Martina Wiesmann • Mascha Marcks • Max Probst • Meike Voss • Michael DeJong • Michael Kammerlander • Michael Vocke • Miriam Althoff • Mona Dorngräber • Murphy • Natalie ? • Natalie Büscher • Nicole Marschner • Nicole Müller • Nils Barkhoff • Olaf Breuer • Oliver Arndt • Oliver Brückner • Olivia Christen • Oskar Moreno • Otto Kowalski • Oya Özgül • Pascal Morgenstern • Patricia Koller • Pauline Schuhmacher • Perdita Llorca • Peter Scholz • Rainer Brehme • Richard Steinkamp • Robert Deuerling • Robert Linden • Roberto Falciani • Roland Biedermann • Rolf Breitner • Ronny Heller • Rosalinde Blümel • Rudi Lehmann • Rüdiger Opitz • Sabine Böcking • Sam Michalak • Sebastian Hinze • Sebastian Reim • Semira Badak • Siggi ? • Silver Moon • Simon Nilsson • Simone Sontheimer • Simone Steinkamp • Soapy • Sophia ? • Sophie von Strehlow • Stefan ? • Stefan Herzfeld • Steffen Jente • Susanne Limbach • Sven Lutterbek • Sveta Lewandowska • Sybille Vogler • Sybille Wenzel • Tamara Wegener • Tanja Marein • Tarek ? • Thea Klein • Theo Hanke • Thomas Lemke • Thomas Schmidt • Thorsten Scheele • Tiffany Bankett • Tom ? • Tommy Zürner • Trude Hahnich • Ulf Glemser • Ursel Sommer • Ursula Berger • Ute Lorenz • Uwe Glaatz • Vera Trebe • Viola von Berg • Walter Bornat • Walter Johannsen • Werner Reinfeld • Wilfried Richter • Willi Gerner • Wolfgang Braun • Yasmin Hüttermann • Zoe Latour • Ümit Ergün

c37b4f2f66e04ff4a4822c12e525820a